Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
BBS: Tischler-Azubis bei Europa-Projekt in Kroatien

Peine BBS: Tischler-Azubis bei Europa-Projekt in Kroatien

Das Europa-Projekt „TeachMeWood“ der Abteilung Holztechnik der Berufsbildenden Schulen (BBS) des Landkreises Peine geht mittlerweile in die vierte Runde.

Voriger Artikel
„Vom Licht getragen“: Gottesdienst zum Thema Depression
Nächster Artikel
Automarder bricht Einbruch ab

Gruppenbild: Das Europa-Projekt „TeachMeWood“ fand in der forstwirtschaftlichen und holzverarbeitenden Berufsschule in Karlovac in Kroatien statt.

Quelle: oh

Peine. Diesmal waren die Kroaten Gastgeber und begrüßten insgesamt 34 Teilnehmer aus Island, Estland, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, der Slowakei und der Türkei.

Mit dabei waren zwei Auszubildende der Tischlerinnung Peine und zwei Lehrer der BBS Peine. Sie verbrachten eine Woche an der forstwirtschaftlichen und holzverarbeitenden Berufsschule in Karlovac. An dieser Schule werden etwa 270 Schüler von 52 Lehrern unterrichtet.

„Im Zentrum des Austauschbesuchs stand ein zweitägiger Workshop, der vom kroatischen Theorielehrer Dejan Benko geleitet wurde“, berichtet der BBS-Lehrer Siegmund Küster. Am ersten Tag arbeitete die Gruppe in zwei Computerräumen und am darauffolgenden Tag in der gut ausgestatteten Holzwerkstatt der Berufsschule.

Jeder Teilnehmer erstellte mit einem CAD-Programm eine Bild- und Textkontur, die nachfolgend in einem CNC-Bearbeitungszentrum ausgefräst wurde. Die vorgefertigte Brettplatte konnte in einen Tablettrahmen eingefügt werden.

„Unsere Reisegruppe war während der gesamten Woche in einem zentral gelegenen Hotel in Karlovac untergebracht“, erzählt Küster. Ein besonderer Höhepunkt der Reise sei der eintägige Ausflug in den Nationalpark Plitvicer Seen gewesen. Hier wurde 1962 die Karl May-Verfilmung „Der Schatz im Silbersee“ mit Pierre Brice und Lex Barker in den Hauptrollen gedreht.

„Es hat mich sehr beeindruckt, wie es unseren kroatischen Gastgebern gelungen ist, allen Teilnehmern während unseres Aufenthalts ein europäisches Zusammengehörigkeitsgefühl zu geben“, resümiert Holztechnik-Lehrer Küster. Und das Projekt geht weiter.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung