Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
BBS-Schüler servierten Ehemaligen und Lehrern Leckereien

Peine BBS-Schüler servierten Ehemaligen und Lehrern Leckereien

Peine. Zum diesjährigen Mittagstisch der Berufsbildenden Schulen (BBS) Peine konnte Schulleiterin Heike Bickmann 14 Ehemalige und zwei Kollegen begrüßen.

Voriger Artikel
Bilanz von Pro Familia: 1031 Beratungen
Nächster Artikel
Polizei im Einsatz: Zwei Unfälle und etliche Diebstähle

An schön dekorierten Tischen servierten die Schüler ihr zusammengestelltes Essen.

Quelle: oh

Vorbereitet wurde das Essen von der Berufsfachschule Hauswirtschaft (BFSH13) unter der Leitung von Beate Peters aus der Abteilung E. Italienischer Salat, panierte Putenschnitzel mit Salzkartoffeln, Spargel und Sauce hollandaise sowie als Nachtisch Mascarponecreme mit frischen Erdbeeren standen auf dem Speiseplan.

Die Schüler hatten sich im Rahmen des Lernfeldkonzeptes mit dem Thema „Personengruppen verpflegen“ beschäftigt. In einer Lernsituation erhielten sie die Aufgabe, diesen Mittagstisch unter Berücksichtigung einer bedarfsberechtigten Ernährung für Senioren vorzubereiten und durchzuführen.

Dazu wählten sie Rezepte aus, berechneten den Energie- und Nährstoffgehalt und verglichen dies mit den Verzehrempfehlungen für die Personengruppe.

In der Informations- und Planungsphase wurden schließlich Einladungen verschickt, Mengenberechnungen und Einkaufslisten erstellt. Die Rezepte wurden ausprobiert und bei Bedarf abgeändert.

Eine Tischdekoration gehörte ebenso dazu und die Tische wurden der Jahreszeit angemessen geschmückt. In einem Fristenplan wurden dann alle Arbeiten erfasst und nach dem Motto „Wer macht was wann?“ gleichmäßig aufgeteilt. Nach einer guten Vorbereitungszeit waren die Schüler in der Lage, das Essen herzustellen und die Gäste zu empfangen und die Speisen am Tisch zu servieren.

Anschließend wurde die Gästezufriedenheit anhand eines selbst entworfenen Fragebogens ermittelt. Zum Abschluss nutzte der ehemalige Lehrer Hartwig Klußmann die gute Stimmung und warb um die Mitgliedschaft für den Schul-Förderverein der BBS Peine.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung