Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
BBS: Schüler gestalteten Andacht

Vöhrum BBS: Schüler gestalteten Andacht

Vöhrum. Eine gut besuchte Andacht zum Thema Zivilcourage fand auf der „grünen Wiese“ im Foyer der Berufsbildenden Schulen (BBS) des Landkreises Peine statt.

Voriger Artikel
Neue und überarbeitete Sonderführung
Nächster Artikel
Evolutionstheorie nach Vince Ebert begeisterte

Auf der „grünen Wiese“ der BBS: Der Schulgottesdienst wurde gut besucht.

Quelle: oh

Peine. Erarbeitet wurde dieser Schulgottesdienst im Religionsunterricht der Fachschule Sozialpädagogik. Über mehrere Wochen hinweg hätten sich die angehenden Erzieherinnen und Erzieher sowie ihr Religionslehrer, Schulpastor Dirk Bischoff, mit der Planung, Gestaltung und Durchführung beschäftigt, berichten Franziska Well und Melanie Ellhoff. Kleingruppen entwickelten die einzelnen Teile des Gottesdienstes und befassten sich mit dem Thema aus verschiedensten Perspektiven.

Angefangen mit einer selbstverfassten Begrüßungsrede folgten eine kommentierte Bibelgeschichte, ein kleiner Film und Rollenspiele, die die Notwendigkeit von Zivilcourage zum Ausdruck brachten.

Zunächst stand die Frage im Raum, aus welchen Gründen Menschen häufig wegschauen, anstatt aktiv zu werden, wenn sie Gewalt sehen. Das Vorbereitungsteam war sich einig: „Zivilcourage muss jede und jeder zeigen.“

Eine Gruppe gab entsprechende Tipps, beispielsweise in Bedrohungssituationen gezielt Personen um Hilfe anzusprechen, eine Menschengruppe zu bilden, um Protest und Stärke zu zeigen, oder zumindest die Polizei zu alarmieren.

Mit der Rede „Ich habe einen Traum“ vom Bürgerrechtler Martin Luther King befasste sich eine weitere Gruppe und formulierte daran anknüpfend persönliche Wünsche für ein besseres Zusammenleben.

Außerdem wurde der Opfer von Gewalttaten, aber auch den mutigen Helfern durch das Anzünden von Kerzen gedacht. Die Andacht endete mit einem Friedensgebet und Segenswünschen. Die Schülerinnen Lotti Meyer-Jantzen und Carolin Scholz sowie Merle Remmler übernahmen die musikalische Gestaltung.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung