Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
BBS-Leiterin Heike Bickmann setzt auf starke Teams

Peine BBS-Leiterin Heike Bickmann setzt auf starke Teams

Hochkarätiger Besuch gestern Abend bei der Morgensprache der Kaufmannsgilde zu Peine im Theaterrestaurant Peiner Festsäle. Rund 80 Mitglieder und Gäste hörten die Reden von Gildemeisterin Ingeborg Wennerscheid und BBS-Leiterin Heike Bickmann.

Voriger Artikel
Pro Hektar 13 Tonnen Zucker
Nächster Artikel
Sally Perel besucht zwei Gymnasien im Kreis

Morgensprache der Kaufmannsgilde zu Peine: Viele Ehrengäste waren gestern Abend dabei.

Quelle: cb/2

Peine. Ingeborg Wennerscheid begrüßte die Ehrengäste aus der Region. Darunter waren: Bürgermeister Michael Kessler, Landrat Franz Einhaus, Superintendentin Christa Gerts-Isermeyer, Pfarrer Thomas Blumenberg, die Landtagsabgeordneten Silke Weyberg (CDU) und Matthias Möhle (SPD), IHK-Vize-Präsidentin Ulrike Brandes-Peitmann, Polizei-Chef Thomas Bodendiek, Erster Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey sowie die Bürgerschaffer Thomas Weitling und Hans-Peter Männer. Für sie alle sollte sich das Kommen lohnen, denn Gildemeisterin Ingeborg Wennerscheid wusste durchaus Positives zu berichten. Das vergangene Jahr sei für den Einzelhandel zwar nicht einfach gewesen. „Aber wir haben nicht mehr so viele Leerstände, wie viele meinen“, sagte sie. Nur die Probleme Nordsee und die Hertie-Brache seien aktuell ungelöst, so Ingeborg Wennerscheid, die mit Nadja Mallunat, Mehmet Kilinc und Dr. Michael Werner drei neue Mitglieder in die Kaufmannsgilde aufnahm.

Heike Bickmann, Leiterin der Berufsbildenden Schulen des Landkreises, sprach über das Thema „Berufliche Bildung auf neuen Wegen – Bestandsaufnahme und bildungspolitische Postulate.“ Bickmann berichtete über die BBS als regionales Kompetenzzentrum. 2100 Schüler, 115 Ausbildungsklassen – viele Fakten beeindruckten. Ob Berufsvorbereitung, Erstausbildung, Weiterbildung: Es läuft offenbar rund im Peiner Land. Die BBS-Leiterin freut sich vor allem, dass die Kooperation in Teams so gut funktioniert: „Das Lehrerkollegium ist hervorragend aufgestellt, ich bin stolz auf unsere Schülervertreter – bei uns gibt es nur Gewinner“, sagte sie und bekam viel Beifall.

bor

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung