Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Azubi-Tag beim Jobcenter: Infos über Stellen

Peine Azubi-Tag beim Jobcenter: Infos über Stellen

Peine. Ein Azubi-Tag fand gestern im Jobcenter des Landkreises Peine an der Stederdorfer Straße statt. Eingeladen waren rund 140 Kunden des Jobcenters, die Arbeitslosengeld II beziehen. Bei der Veranstaltung wurden unter anderem freie Ausbildungsplätze und die neue OnlineJobbörse auf der Landkreis-Homepage www.landkreis-peine.de vorgestellt und ein Training für Vorstellungsgespräche durchgeführt.

Voriger Artikel
Musikschüler gaben Konzert im Spitta-Heim
Nächster Artikel
Bald gibt es grüne Hausnummern

Veranstalter und Teilnehmer des Azubis-Tages beim Peiner Jobcenter. Insgesamt waren 140 Kunden eingeladen.

Quelle: Michael Lieb (mic)

Kleinere Veranstaltungen dieser Art habe es schon öfter gegeben, erläuterte Andrea Spiller vom Jobcenter. Diesmal habe man bewusst ein anderes Format gewählt, um die Kunden anzusprechen.

Nach einer Begrüßung durch die Fachdienstleiterin Ulrike Scharf und einer Präsentation des Arbeitgeber-Services durch Lara Göldner startete das sogenannte Worldcafé, bei dem das Thema „Vorstellungsgespräch - worauf kommt es wirklich an?“ im Mittelpunkt stand.

„Für uns war es dabei wichtig, dass die Teilnehmer Erfahrungen aus Vorstellungsgesprächen austauschen und davon gegenseitig profitieren konnten“, sagte Spiller. Natürlich gab es dazu auch Tipps von den Profis, wie man sich vor, während und nach einem Vorstellungsgespräch am besten verhält. Gesprochen wurde in kleineren Gruppen.

Anschließend stellte der Arbeitgeber-Service freie Ausbildungsstellen im Landkreis Peine und Umgebung vor, für die noch Interessierte gesucht werden.

Aktuell seien etwa 80 Plätze in unterschiedlichen Berufen frei, sagte Spiller. Die Bandbreite reiche von „A“ wie Altepfleger bis „Z“ wie Zerpanungsmechaniker.

Zum Abschluss wurde auf die neue Jobbörse auf der Internetseite des Landkreises Peine hingewiesen. Unter www.landkreis-peine.de, Rubrik Soziales/Bildung und dann Jobcenter/Jobbörse waren mit Stand von gestern insgesamt 291 Ausbildungsplätze und Jobs gelistet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung