Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Automobilzulieferer Johnson Controls hat sein Peiner Werk geschlossen

Peine Automobilzulieferer Johnson Controls hat sein Peiner Werk geschlossen

Seit gestern ist es amtlich: Der Automobilzulieferer Johnson Controls hat gestern sein Werk am Lehmkuhlenweg in Peine geschlossen. Von der Schließung sind rund 50 Mitarbeiter betroffen.

Voriger Artikel
Zu wenig Hortplätze für Kinder: „Dramatische Situation in Peine“
Nächster Artikel
Kritik an Fusionsgesprächen nimmt zu: Kreis weist Festlegung auf Hildesheim zurück

Seit gestern geschlossen: Das Peiner Werk des Automobilzulieferers Johnson Controls am Lehmkuhlenweg.

Quelle: A

Als Hintergrund wurden allgemeine Absatzschwierigkeiten in der Autobranche genannt. „Wir wollen aber auch die Produktion der Formhäute für die Instrumententafeln künftig in unser Werk nach Lüneburg verlagern“, sagte Konzernsprecherin Astrid Schafmeister aus Burscheid seinerzeit zur PAZ. Konkret sollten Logistikkosten eingespart und Abläufe effizienter gestaltet werden. In Lüneburg beschäftigt der Konzern rund 900 Mitarbeiter.

Kunden von Johnson Controls sind zum Beispiel Hersteller wie Ford, Mercedes, Volkswagen und Iveco.

Ende März vergangenen Jahres war bekannt geworden, dass das Werk am Standort Peine aufgrund der anhaltenden schwierigen Situation auf dem Automarkt mit einer stark rückläufigen Auftragslage und fehlenden Neuaufträgen geschlossen werden soll. Für die betroffenen Mitarbeiter wurde ein Sozialplan erarbeitet. Darin enthalten sein sollen Ausgleichszahlungen und Qualifizierungsangebote. Einige Peiner Beschäftigte haben auch die Chance bekommen, ins Lüneburger Werk zu wechseln.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung