Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Autobahn 2: Bauarbeiten haben begonnen

Kreis Peine Autobahn 2: Bauarbeiten haben begonnen

Kreis Peine. Staugefahr auf der Autobahn 2: Seit heute sperren die ersten Sicherheitsbaken den linken Fahrstreifen Richtung Hannover ab. Die Strecke Richtung Berlin ist noch frei, „das soll sich aber in den nächsten Tagen schon ändern“, sagt Jörg Fischer von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.

Voriger Artikel
Eine Millionen Euro Fördergeld für Ilsede und Lengede
Nächster Artikel
Hubertus Heil (SPD) diskutierte über Ehrenamt

Auf der Autobahn 2 in Richtung Hannover drohen die nächsten Staus.

Quelle: Foto: Archiv

„Es hängt jetzt nur noch von der Baufirma ab, wie schnell die Bauarbeiten vorankommen.“

Fest steht: Bis voraussichtlich 23. Juni soll zwischen den Anschlussstellen Watenbüttel und Hämelerwald die Fahrbahndecke erneuert werden. Die Großbaustelle hat somit eine Länge von etwa 11,3 Kilometern und zieht sich komplett durchs Peiner Land. Die Bauarbeiten sollen künftig unter Verkehr rund um die Uhr ausgeführt werden.

Die Kosten belaufen sich auf drei Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Während der Bauarbeiten wird der Überholfahrstreifen in Richtung Hannover auf die Gegenfahrbahn in Richtung Berlin verlegt. „An der Mittelspur soll dann in Richtung Berlin eine mobile Schutzwand aus Stahl die Fahrbahnen trennen“, erklärt Fischer die Verkehrsführung. „Der linke Fahrstreifen soll dann vom Gegenverkehr genutzt werden.“

Bedingt durch diese Verkehrsführung würden dann während der gesamten Bauzeit in beide Richtungen nur jeweils zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen.

Wichtig für Autofahrer aus Peine: Die Anschlussstellen Peine und Peine-Ost müssen an zwei Wochenenden gesperrt werden. Fischer geht davon aus, dass dies im Juni geschehen soll, Genaueres kann er aber nicht sagen.

Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen, die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hannover bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung