Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
„Auto im Kanal versunken“: Noch kein Urteil

Peine „Auto im Kanal versunken“: Noch kein Urteil

Die bereits seit Wochen andauernde Verhandlung zu den Vorwürfen von Diebstahl, Versicherungsbetrug, Vortäuschen einer Strafsache (PAZ berichtete) geht dem Ende zu.

Voriger Artikel
Balladen mit Händen und Füßen vorgetragen
Nächster Artikel
Feueralarm bei der DBE

Das Amtsgericht Peine befasste sich mit dem Betrufsfall.

Quelle: A

Peine. Am vergangenen Freitag wurden weitere Zeugen vor dem Strafgericht in Peine gehört, die zur Aufklärung beitragen sollen.

Dabei sagte auch der Vater des angeklagten 40-Jährigen aus. Er gab an, dass er seinem Sohn finanziell unter die Arme greifen wollte und die ausstehende Kreditsumme für das Fahrzeug, welches später als gestohlen gemeldet und schließlich im Mittellandkanal gefunden wurde, begleichen wollte. Er hatte seinen Sohn gebeten, das Fahrzeug „verkaufsfertig“ zu machen. Überraschend sei dann der Anruf seines Sohnes gekommen, dass das Fahrzeug gestohlen worden sei. „Wir haben aber auch nicht weiter darüber gesprochen. Dass es im Kanal gefunden wurde, habe ich schließlich über Dritte erfahren“, erklärte der Vater.

Weiter machte er Angaben zum Vorwurf des Vortäuschens einer Straftat im Bezug auf eine Gasflasche, die im Badezimmer des Beschuldigten gefunden worden war. „Ich habe die Flasche einfach in die Garage getragen und mir keine weiteren Gedanken gemacht“, hieß es vor Gericht. Zum Hintergrund: Eines Nachts alarmierte der Angeklagte seine im Haus wohnenden Freundin, es wäre Gasgeruch wahrzunehmen. Später beschuldigte er seine Ex-Frau, einen Anschlag auf sein Leben verübt zu haben, dem ein Streit um das Besuchsrecht mit der gemeinsamen Tochter vorausgegangen war. Die besagte Gasflasche wurde nie polizeilich untersucht. Auf Nachfrage des Richters, warum der Vater denn nicht auf die Idee kam, die Polizei zu rufen, wusste dieser keine Antwort.

Am 5. Dezember wird der Prozess fortgesetzt. Neben einem psychologischen Gutachten werden die Plädoyers und das Urteil erwartet.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung