Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Auto-Attacke: Entschuldigung gefordert

Peine Auto-Attacke: Entschuldigung gefordert

Heftig gestritten wird wegen der Attacke auf das Auto von Dr. Walter Mages, Geschäftsführer der TVS, die zur Peiner Umformtechnik (PUT) gehört.

Peine. Unbekannte Täter haben sein Auto demoliert (PAZ berichtete). Die IG Metall erwartet eine Entschuldigung von Mages, weil er die Tat in Zusammenhang mit dem aktuellen Lohnkürzungs-Streit beim Schraubenhersteller gebracht hatte.

Empört ist PUT-Betriebsrat Gerhard Mengel. Er sagt: „Natürlich verurteilen wir diese Sachbeschädigung aufs Schärfste und sind froh, dass Dr. Mages nichts passiert ist. Aber wir können nicht akzeptieren, dass er uns dafür verantwortlich macht.“ Mengel erwartet jetzt eine Entschuldigung des Geschäftsführers, „denn wir haben mit diesen kriminellen Tätern nichts zu tun“.

Das unterstreicht auch der erste Bevollmächtigte der IG Metall Peine-Salzgitter, Wolfgang Räschke: „Es ist eine Unverschämtheit, was Dr. Mages gesagt hat. Das ist selbstverständlich nicht unsere Art der Auseinandersetzung.“

Hintergrund des Streits: Einerseits will die PUT-Geschäftsführung Löhne senken und Teile des Unternehmens ausgliedern, um wettbewerbsfähig zu sein. Andererseits spricht der PUT-Betriebsrat von einer „hervorragenden wirtschaftlichen Situation“ der Firma und wehrt sich gegen Stellenabbau.

Dr. Walter Mages bleibt jedoch auf PAZ-Anfrage dabei: „Ich nehme nichts zurück, denn erst die negative Stimmungsmache der Gewerkschaft hat dazu geführt, dass die Täter ganz bewusst mein Auto beschädigt haben.“

tk

  • Mehr zum Thema lesen Sie in der Freitags-Ausgabe der PAZ.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung