Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Auszubildende der PAZ gehört zu denPrüfungsbesten des IHK-Bezirks

Peine/Braunschweig Auszubildende der PAZ gehört zu denPrüfungsbesten des IHK-Bezirks

Peine/Braunschweig. Ausgezeichnete Auszubildende: 89 Prüflinge haben die Sommerabschlussprüfung im Bezirk der IHK Braunschweig mit sehr guten Gesamtergebnissen abgeschlossen, darunter auch Kathrin Paatsch, die bei der PAZ Medienkauffrau lernte.

Voriger Artikel
Jagdgenossen stifteten Schild am Freischießen-Birkenhain
Nächster Artikel
Peiner Träger: 300 Stellen werden noch dieses Jahr gestrichen

Ausgezeichnet: Peiner Einser-Absolventen, die gestern in der IHK geehrt wurden, darunter PAZ-Mitarbeiterin Kathrin Paatsch (vorn, rechts).

Quelle: oh

Durch Zufall sei sie an ihren Ausbildungsberuf gekommen, verrät die 28-Jährige. „Nach dem Bachelor-Studium Germanistik und Biologe in Hannover und dem Master-Studium Deutsche Literaturgeschichte in Tübingen wollte ich noch eine kaufmännische Lehre machen, um meine Ausbildung zu komplettieren“, sagt Paatsch. Bei der Suche sei sie auf die Stellenanzeige der PAZ gestoßen, bewarb sich und es klappte.

Nach ihrem Einser-Abschluss wurde die junge Frau übernommen und ist in der Verkaufsförderung der PAZ beschäftigt. Die Vielseitigkeit an ihrer Arbeit reize sie. „Ich bin an einer kommunikativen Schnittstelle, habe mit allen Abteilungen und vielen Menschen zu tun. Das ist nie langweilig und immer spannend“, schwärmt die Lehrterin. Ihr Erfolg sei für sie Ansporn für neuen Fleiß. Was die Zukunft noch so alles bringt, weiß sie nicht. Fest stehe aber: „Ich fühle mich in der Medienwelt zu Hause.“

IHK-Vizepräsident Helmut Streiff zeigte sich bei der Ehrung der besten Prüflinge erfreut. „Im Hinblick auf die Zukunft macht es mich sehr zuversichtlich, dass wir viele junge Menschen haben, die als Leistungsträgerinnen und Leistungsträger in den Betrieben unserer Region arbeiten und erheblich dazu beitragen, deren Wettbewerbsfähigkeit zu sichern“, so Streiff.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung