Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Ausstellung: Zeit der Weimarer Republik

Peine Ausstellung: Zeit der Weimarer Republik

Peine. Am Mittwoch eröffnete Erster Kreisrat Henning Heiß die Ausstellung „Das Braunschweiger Land in der Weimarer Republik 1918 bis 1933“ im Kreishaus. Noch bis zum 10. Juni ist die Ausstellung täglich zu den Bürozeiten des Kreishauses kostenlos zu besichtigen.

Voriger Artikel
Stadtwerke: Vortrag vom ehemaligen Chefarzt
Nächster Artikel
Erzieher und Sozialarbeiter streiken

Bei der Eröffnung: Harald Schraepel (Zweiter von rechts) gab eine Einführung.

Quelle: bol

Peine. Und eine Besichtigung lohnt, denn die Arbeitsgruppe Heimatpflege, dessen Vorsitzender Harald Schraepler eine kleine Einführung bot, hat auf insgesamt 33 Schautafeln einen interessanten Blick auf die Geschehnisse dieser Zeit zusammengefasst. „Zwar ist der Zeitraum im Vergleich zur Geschichte des Braunschweiger Landes nur ein kurzer, aber ein bedeutender“, hieß es in der Einladung.

Das wird durch die Darstellungen auf den Schautafeln untermauert. Es geht beispielsweise um das Wirken des bekannten Architekten Anton van Norden oder um den Bau des Mittellandkanals. Doch nicht nur die geschichtlichen Ereignisse in Peine fanden Berücksichtigung. „Wir haben versucht, die gesamte Braunschweiger Landschaft mit einzubinden“, erklärte Schraepel weiter. Auch Heiß zeigte sich in seiner kurzen Eröffnungsrede erfreut darüber, dass seine Heimat Helmstedt ebenfalls erwähnt wird.

Die Ausstellung zeigt den Übergang von der Monarchie in die Demokratie und reicht bis zum Ende der Diktatur des Nationalsozialismus. Schraepel lud die rund 20 Besucher im Anschluss an die Einführung zu einem gemeinsamen Rundgang ein und sagte: „Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Peiner diese Ausstellung besuchen, die sicher auch für Schulklassen sehr interessant sein dürfte.“

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung