Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Ausschuss berät über DRK-Seniorenheim am Stadtpark

Peine Ausschuss berät über DRK-Seniorenheim am Stadtpark

Peine. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Peine will in Kürze neben dem Stadtpark an der Woltorfer Straße auf einer Fläche von 2200 Quadratmetern ein Seniorenheim für 85 Bewohner (sieben Gruppen) bauen - ein Millionen-Projekt in zentraler Lage. Darüber berät am Mittwoch, 14. August, ab 17 Uhr der städtische Ausschuss für Planung und öffentliche Sicherheit im großen Besprechungsraum des Rathauses.

Voriger Artikel
Peine sucht einen Namen für das neue Bad: Schon Hunderte kreative Vorschläge
Nächster Artikel
Mehr Geburten: „Babyboom“ im Klinikum

So könnte laut Planung das DRK-Seniorenheim später an der Woltorfer Straße aussehen.

Quelle: Planungsbüro Wehmeyer

Die Fläche, auf der jetzt noch mehrere alte Gebäude stehen, kauft das Rote Kreuz von der Stadt Peine. Der Kaufwert soll mehrere 100 000 Euro betragen (PAZ berichtete). Der kompakte Gebäudekomplex soll später im zentralen Bereich maximal fünf Geschosse haben und dann in Richtung Woltorfer Straße und nach Norden in Richtung Parkbereich abgestuft werden.

Es handelt sich um die Flächen, wo sich früher die Stadtparkklause und ein Stützpunkt der Stadtgärtnerei befunden haben. Der Peiner Rat hatte bereits im Februar 2010 grünes Licht gegeben, dort Planungsrecht für einen Investor zu ermöglichen.

So geht es weiter: Die ehemalige Stadtparkklause soll abgebrochen und stadteigene Garagen sollen umgesetzt werden, um den Übergang zwischen Woltorfer Straße, Stadtpark und Innenstadt städtebaulich aufzuwerten. Schon vor Jahren hat die Stadt die Immobilien erworben, weil zunächst die Gerhard-Lucas-Meyer-Stiftung dort ihre Seniorenwohnungen ergänzen wollte. Doch das hat sich zerschlagen - jetzt nutzt das DRK seine Chance.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung