Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Ausgediente Smartphones für guten Zweck spenden

Altgeräte werden gesammelt Ausgediente Smartphones für guten Zweck spenden

Wenn Weihnachten ein neues Smartphone, Handy, Tablet oder Co. im Päckchen steckt, gerät das ausgediente Gerät schnell in Vergessenheit. Anstatt das gute Stück in der Schublade verschwinden zu lassen, kann dieses auch recycelt oder gespendet werden. Das Altgerät kann beim Nabu-Kreisverband in Peine abgegeben werden.

Voriger Artikel
18-Jährige bei Unfall lebensgefährlich verletzt
Nächster Artikel
Weißstorch-Betreuer: „Aufwärtstrend bei nistenden Paaren“

Viele Peiner haben ein neues Smartphone zu Weihnachten erhalten. Die ausgedienten Geräte können kostenlos abgegeben und recycelt werden.

Quelle: Foto: Archiv

Kreis Peine. „Wir sammeln die Geräte ein“, sagt der Vorsitzende Uwe Schmidt. Die Erlöse aus den recycelten Endgeräten kommt der Organisation direkt für ihre Umwelt- und Naturschutzarbeit zu gute. Weitere Infos unter www.nabu-peine.de im Internet.

Falls das Smartphone kaum noch etwas wert ist, können Peiner sich auch an den Media-Markt wenden. „Wir nehmen Altgeräte kostenlos an und verschrotten diese. Das gilt auch für Wasch- und Spülmaschinen“, sagt die Mitarbeiterin Laura Niemuth. Die kostenlose Annahmepflicht besteht übrigens bei allen Händlern mit einem Elektro-Sortiment auf einer Verkaufsfläche von mehr als 400 Quadratmetern, wie es in einer Info der niedersächsischen Verbraucherzentrale heißt. Die Inanspruchnahme dieses Dienstes sei sinnvoll, da jedes mobile Endgerät eine Vielzahl seltener und verschiedener Metalle sowie Erze enthalte. Diese Materialien können dann zurückgewonnen beziehungsweise wiederverwertet werden.

Vermutlich möchte aber kaum ein Peiner sein altes Smartphone der neuesten Generation kostenlos hergeben, schließlich kann der Verkauf des Geräts noch ordentlich Geld in die Kasse spülen: Es gibt schließlich auch noch die Möglichkeit einer Anzeige oder des Flohmarkt-Verkaufs.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung