Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Aufregung um A2-Blitzer: ZDF interviewt Landrat Franz Einhaus

Peine Aufregung um A2-Blitzer: ZDF interviewt Landrat Franz Einhaus

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Für die Aufstellung der neuen Blitzer an der Autobahn 2 in Röhrse und Zweidorfer Holz wird derzeit alles vorbereitet. Am Montag kommt das ZDF, um Landrat Franz Einhaus (SPD) zu interviewen. Probleme gibt es unterdessen mit dem Verkehrsministerium.

Voriger Artikel
Randalierender Mann kam zweimal in die Zelle
Nächster Artikel
Filmstar Jürgen Prochnow kommt

Kreis Peine. Gestern kamen die ersten Büro-Container, in denen künftig die Bußgeldstelle des Landkreises Peine untergebracht wird. Sie werden am Straßenverkehrsamt an der Werner-Nordmeyer-Straße aufgebaut. „In der Zeit vom 24. bis 28. Oktober ist der Umzug der Bußgeldstelle vom Kreishaus zum Straßenverkehrsamt geplant“, sagt Landkreis-Sprecherin Katja Schröder.

Die Mitarbeiter sind in dieser Zeit nicht zu erreichen. Erst ab Montag, 31. Oktober, können Kunden wieder mit den Mitarbeitern in Kontakt treten.

Der Bau an der A 2 verzögert sich unterdessen. Denn das Verkehrsministerium in Hannover fordert nun eine Verstärkung der Leitplanken an der Autobahn, dort, wo die Radarfallen aufgestellt werden. „Das ist ungewöhnlich und bisher nicht vorgekommen. Deshalb waren wir darauf nicht vorbereitet“, sagte Karlheinz Becker, Leiter des Straßenverkehrsamtes. Die Firma Jenoptik stellt die Anlagen auf.

Stoppen wird das Verkehrsministerium die Peiner damit aber nicht. Lediglich der Starttermin verschiebt sich leicht. „Wir werden nun in der ersten November-Woche zum ersten Mal die Radarfallen aktivieren“, sagte Becker.

Der Ärger zwischen Land Niedersachsen und den Landkreisen Peine, Gifhorn und Helmstedt (PAZ berichtete) hat bundesweit hohe Wellen geschlagen.

Deshalb hat sich für Montag auch der Fernsehsender ZDF angekündigt, um ein Interview mit Landrat Franz Einhaus und seinem Amtskollegen Gerhard Kilian aus Helmstedt zu führen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung