Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
"Auf sechs Pfoten": Hundeprofi gab Tipps im Forum

Peine "Auf sechs Pfoten": Hundeprofi gab Tipps im Forum

Peine . Im Idealfall ist der Hund als bester Freund des Menschen ein unkomplizierter Alltagsbegleiter. Doch leider ist das nicht immer so. Abhilfe gab es deshalb am Sonntagabend im Peiner Forum. Vor großem Publikum ließ der Hunde-Erziehungsprofi Holger Schüler hinter die Kulissen blicken und gab Denkanstöße zur Hundeerziehung.

Voriger Artikel
Meisterschaft für Peiner Musiker: Morgen Konzert im Owl Town Pub
Nächster Artikel
Leerstand: Frühwarnsystem startet

Kam gut bei den Hundehaltern an: Experte Holger Schüler gab Tipps zur Hundeerziehung.

Quelle: rb

Schüler hat das Konzept „Auf sechs Pfoten“ entwickelt, das dabei helfen soll, aus Mensch und Hund ein funktionierendes Team zu entwickeln. Gleich zu Beginn machte er deutlich: „Niemand wird heute Abend zum Profi, aber vielleicht überdenkt der ein oder andere die Beziehung zu seinem Hund.“

Und Probleme gibt es auch in Peine viele. Das ermittelte der Hundeprofi, indem er das Publikum befragte. Mit Handzeichen gaben viele an, Hundebesitzer zu sein. Auch das Ziehen an der Leine und das aufgeregte Bellen beim Klingeln an der Tür sind den Peinern bekannt. „Ich frage mich immer, wie Sie das Ihren Hunden beigebracht haben?“, gab Schüler zu. Neben Tipps zum Hundekauf vermittelte er mit einer wohltuenden Prise Humor anhand von Fallbeispielen, welche Komplikationen es geben kann. Immer wieder warf er Verbesserungsvorschläge ein.

Auch das Thema Hilfsmittel war ein großer Punkt in dem rund zweistündigen Vortrag. Denn das falsche Einsetzen von Klapperkette, Wasserpistole und Halti kann das Gegenteil bewirken. „Solche Hilfsmittel helfen nur, wenn man sie korrekt verwendet“, so Schüler. Dass es auch nur mit positiver Verstärkung funktioniert, führten seine Paradebeispiele „Falk“ und „Siska“ vor. „Falk“ erwies sich als abgeklärt, die Hündin „Siska“ hingegen musste man daran erinnern, dass sie auch da ist. Ein schönes Beispiel dafür, dass ein Hund - so gut die Erziehung auch sein mag - immer ein Tier bleibt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung