Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
„Auch Kinder trauern, nur auf einem anderen Weg“

Peine „Auch Kinder trauern, nur auf einem anderen Weg“

Peine. Der zweite Samstag im Oktober ist Welthospiztag. In vielen Ländern der Erde finden rund um diesen Termin themenbezogene Veranstaltungen statt. So auch in Peine: Die Hospizbewegung hatte am Freitag zu einer Veranstaltung zum Thema Sterben, Tod und Trauer und der Umgang damit in die Kreisbücherei Peine eingeladen.

Voriger Artikel
Peiner (49) fuhr betrunken und ohne Führerschein
Nächster Artikel
Peiner Delegation bei Städteversammlung in Oldenburg

Elke Krämer vor einem Teil des Bücherangebotes.

Quelle: rim

Es ging vor allem um die Fragen, wie Kinder mit dem Thema Tod und Trauer umgehen, und wie man als Eltern einen Weg findet, mit ihnen darüber zu sprechen. Elke Krämer, Koordinatorin des ambulanten Hospiz-Dienstes Peine, sieht diesen Tag als Gelegenheit, „Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass es immer Hilfe und einen Weg gibt, um Trauer und Tod zu verarbeiten.“ Solche Unterstützung bietet die Hospizbewegung an. Beispiele für deren Arbeit sind die Trauerbegleitung, die Entlastung der Angehörigen und Freunde und die Begleitung Schwerstkranker und ihrer Familien.

Die Idee der Veranstaltung in Peine war es, Bücher als Brücken zum Thema Tod und Trauer zu nutzen. „Denn auch Kinder trauern, nur auf einem anderen Weg“, sagt Krämer. So gab es ein breites Angebot an Literatur, die sich mit dem Thema des Verlustes beschäftigt. Die Palette reichte von Kinderbüchern wie „Die beste Beerdigung der Welt“ bis hin zu Ratgebern für Eltern.

Mitarbeiterinnen der Hospizbewegung gaben im Erdgeschoss Anregungen zu Büchern und führten beratende Gespräche. Oben in der Bücherei hatten Kinder die Möglichkeit, sich vorlesen zu lassen oder zu malen.

rim

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung