Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Arbeitsunfall bei der PUT

Peine Arbeitsunfall bei der PUT

Ein schwerer Unfall hat sich am Dienstagvormittag gegen 11.30 Uhr auf dem Gelände der Peiner Umformtechnik (PUT) an der Woltorfer Straße in Peine ereignet. Ein 33-Jähriger Mitarbeiter des Unternehmens wurde dabei im Stangenlager eingeklemmt und an den Beinen verletzt.

Voriger Artikel
TSV Bildung holt das Grüne Band der Stadt Peine
Nächster Artikel
Schweinetransporter verunglückt

Peine. Die Ursache war am Dienstag noch unklar. Zur Rettung war auch die Freiwillige Feuerwehr der Kernstadt Peine im Einsatz. Der Verletzte kam in eine Klinik.

Als die Feuerwehr am Unfallort eintraf, hatten Kollegen den Arbeiter schon aus seiner prekären Lage befreit, während er vom Notarzt und den Mitarbeitern des Rettungsdienstes versorgt wurde. Schwierig war allerdings, dass der Verletzte auf einem Stapel mit Stangen in ungefähr zwei Metern Höhe lag. „Da haben wir von der Feuerwehr eine Kette gebildet, um den Verletzten möglichst sanft auf die Erde und schließlich in den Rettungswagen zu bringen“, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Peter Weber.

Die Feuerwehr der Kernstadt war mit 21 Kräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Zur Sicherheit war auch die Drehleiter der Kernstadt-Feuerwehr im Einsatz. Denn zunächst war unklar, ob der Verletzte nicht mit Hilfe des Korbs aus der Höhe gerettet werden musste. Die Drehleiter konnte auf dem engen Raum dann nicht eingesetzt werden. „Es ist aber Standard in solchen Situationen, dass das Fahrzeug alarmiert wird, damit es nicht später nachrücken muss“, erklärte Einsatzleiter Weber.

Auch die Peiner Polizei ist eingeschaltet. „Wir prüfen, ob wir wegen fahrlässiger Körperverletzung ermitteln“, sagte Polizei-Sprecher Peter Rathai. Entsprechende Kenntnisse lagen gestern aber noch nicht vor. Das Gewerbeaufsichtsamt habe sich ebenfalls eingeschaltet und prüfe, ob alle Arbeitsvorschriften eingehalten worden sind. Von der Peiner Umformtechnik selbst war gestern Nachmittag niemand mehr telefonisch zu erreichen.

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung