Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Apotheker fordern gerechtere Bezahlung

Peine Apotheker fordern gerechtere Bezahlung

Peine. Eine „gerechtere Bezahlung“ fordern nach den Ärzten nun auch die Peiner Apotheker - und starten noch in dieser Woche eine Protestaktion. Wie die Sprecherin der Peiner Apotheker, Christine Büchner, gestern erklärte, werden viele Apotheken im Kreis Peine am Donnerstag nur „mit halber Besetzung“ arbeiten. Die Bedienung könne etwas länger dauern, die Versorgung sei aber gewährleistet.

Voriger Artikel
Angebliche Schläge mit Bierflasche und Bolzenschneider: Freispruch für zwei Peiner
Nächster Artikel
Mitternachtsshopping für Peiner WoW-Fans

Christine Büchner, Sprecherin der Peiner Apotheker: „Viele Apotheken arbeiten am Rande der Wirtschaftlichkeit.“

Quelle: mic

Zwar bekommen die Apotheker ab Anfang nächsten Jahres mehr Geld (siehe Hintergrund), allerdings falle die Honorar-Erhöhung mit drei Prozent auf die letzten neun Jahre gerechnet eher mager aus, sagt Büchner. Denn: Die allgemeinen Kosten seien im gleichen Zeitraum um gut 14 Prozent, die Personalkosten gar um 29 Prozent gestiegen.

„Viele Apotheken arbeiten mittlerweile am Rande der Wirtschaftlichkeit“, sagt Büchner. Für eine ausgegebene Packung erhalten die Apotheker derzeit 8,10 Euro, unabhängig davon wie teuer ein Medikament tatsächlich ist. Davon abgezogen werden muss aber noch der gesetzlich festgelegte Zwangsabschlag an die Krankenkassen in Höhe von momentan 2,05 Euro. Und genau dieser müsse sich nach Ansicht vieler Apotheker deutlich verringern, sagt Büchner.

Zum landesweiten Protest-Aktionstag am Donnerstag übergeben die niedersächsischen Apotheker in Hannover Unterschriftenlisten an Gesundheitsministerin Aygül Özkan, mit denen sie an die Bundesregierung appellieren, die Arbeit der Apotheker gerecht zu entlohnen. Büchner: „Weder die Anhebung um 25 Cent pro abgegebener Packung, noch die geplante Umstrukturierung der Nacht- und Notdienstvergütung reichen aus, um für eine Apotheke eine kostendeckende Finanzierung zu erzielen.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung