Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Antiquitätenforum fand im Kreismuseum statt

Experten schätzten Liebhaber-Stücke Antiquitätenforum fand im Kreismuseum statt

Ob Schmuck, Porzellan oder Bilder: beim 24. Antiquitätenforum am Sonntag im Kreismuseum Peine, wurde jedes mitgebrachte Stück genau betrachtet. Viele Besucher ließen ihre Antiquitäten von sechs Experten schätzen.

Voriger Artikel
Experten informierten über Burnout
Nächster Artikel
Prostituierte: Mordkommission verfolgt erste Spuren

Besondere Antiquität (v.l.): Helga Breuer, Museumsleiterin Dr. Ulrika Evers und Filis Kader mit einer Jugendstil-Uhr.

Quelle: Lena Brandes

Peine. „Viele Leute kommen mit Kaufhauskunst zu uns, die ist leider nichts wert“, so Dr. Ulrika Evers, Leiterin des Kreismuseums. Aber unter den mitgebrachten Stücken, fanden sich auch wahre Schätze, wie zum Beispiel ein alter Globus. Der Experte schätzte den Wert des Globus aus dem Jahr 1880 auf mindestens 500 Euro. „Das besondere an dem Globus ist sein Metallfuß, er ist sehr gut erhalten. Das macht den Globus für manche Sammler zu einem echten Liebhaber-Stück“, erklärte der 78-jährige Hermann Mehlhorn, dem der Globus gehört.

Eine andere besondere Antiquität war die um 1900 entstandene Jugendstil-Uhr von Helga Breuer (66). Die Uhr ist mit einer Wassernymphen-Figur geschmückt, die dem Stil Auguste Moreaus, ein französischen Künstler, nachempfunden wurde. Das Problem mit dieser Art Uhren sei, dass sie heutzutage niemand mehr haben wolle. „Liebhaber sterben aus“, sagte Evers.

Trotzdem würden sich auch immer mehr junge Menschen für antike Sachen begeistern lassen. So auch Julius und Josephine Pape, elf und acht Jahre alt, die mit ihrer Tante Christine Berger (51), eine Medaille und Schmuck von den Experten untersuchen ließen. „Es hat sehr viel Spaß gemacht. Man lernt viel Neues“, sagte Berger.

Nicht immer sind die mitgebrachten Schätze auch wirklich wertvoll. Doch auch an Stücken, die nichts wert seien, könne man viel Freude haben, betonte Thomas Will, der Experte für alte Bücher ist.

lb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung