Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Anschlag auf Kneipe 1827: Wolfsburger angeklagt

Peine Anschlag auf Kneipe 1827: Wolfsburger angeklagt

Anklage vor dem Peiner Schöffengericht: Die Staatsanwaltschaft Hildesheim hat Anklage gegen einen 32-Jährigen aus Wolfsburg erhoben, der im Verdacht steht, am 3. Mai 2005 mit einem Komplizen einen Brandanschlag auf die ehemalige Peiner Kneipe am historischen Marktplatz 1827 verübt zu haben.

Voriger Artikel
Rufus Beck überzeugte in „Rain Man“
Nächster Artikel
Neuer Kreisel: Risse im Asphalt

Ausgebrannt: Die Theke der Peiner Kneipe 1827 damals nach dem Anschlag. Inhaber des 1827 war Christian Kiefer (kl. Bild).

Quelle: A/2

Peine . Der 32-Jährige war im Mai diesen Jahres überführt worden, nachdem die Polizei seinen genetischen Fingerabdruck in einem anderen Fall überprüft hatte. Bei der routinemäßigen Kontrolle mit offenen Fällen hatte es einen Treffer gegeben.

„Der Wolfsburger hat sich bisher nicht zu dem Brandanschlag geäußert, der ihm vorgeworfen wird“, sagte Christina Pannek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hildesheim. Doch der genetische Fingerabdruck, den die Polizei seinerzeit in Peine am Tatort sicherte ist ein erdrückendes Beweismittel.

Die Tat ereignete sich am frühen Morgen des 3. Mai 2005. Gegen 3.50 Uhr löste die Alarmanlage aus. Zwei damals unbekannte Täter hatten einen Brandsatz in die seinerzeit von Christian Kiefer geführte Gaststätte 1827 geworfen. Ein weiterer Brandsatz war später vor der Kneipe gefunden worden. Davon stammt der genetische Fingerabdruck. Der zweite Täter ist noch nicht bekannt. Wann der Prozess in Peine beginnt, steht noch nicht fest.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung