Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Angebliche Schläge mit Bierflasche und Bolzenschneider: Freispruch für zwei Peiner

Peine Angebliche Schläge mit Bierflasche und Bolzenschneider: Freispruch für zwei Peiner

Peine. Wegen gefährlicher Körperverletzung standen gestern ein 30- und ein 37-jähriger Peiner vor Gericht. Letzterer war auch wegen Diebstahls angeklagt.

Voriger Artikel
Vermisster Senior wurde gefunden
Nächster Artikel
Aktionstag gegen Glücksspielsucht

Die beiden Männer sollen im September vergangenen Jahres mit einer Bierflasche und einem Bolzenschneider auf einen Bekannten (42) eingeprügelt haben. Die Beschuldigten stritten die Tat ab. Der 37-Jährige schilderte: „Er hat uns zu sich eingeladen, als die Tür aufging, fing er aber direkt an, uns zu beleidigen und hat mit einem Bier nach mir geworfen.“ Eigene Angriffe habe es nicht gegeben.

Der jüngere Angeklagte drückte es anders aus: „Wenn ich ihn mit einem Bolzenschneider geschlagen hätte, wäre er vermutlich tot und hätte nicht nur ein paar Kratzer. Das sind alles Lügen.“

Auch die Rettungssanitäter stellten die schwereren Verletzungen bei den Angeklagten fest. Das Opfer habe „keine äußeren Verletzungen aufgewiesen.“ Erst bei dessen Arztbesuch am nächsten Tag stellte sich unter anderem ein Mittelhandbruch fest.

Das Opfer widersprach vor Gericht teils stark seinen polizeilichen Aussagen: Zunächst hatte er noch behauptet, vom 37-Jährigen mit einer Glasflasche getroffen worden zu sein, vor Gericht sagte er hingegen, dieser habe nur gebrüllt und zugesehen, wie der 30-Jährige zugeschlagen habe. Auch weitere Zeugen konnten diesen Sachverhalt nicht weiter aufklären.

Im Diebstahl-Fall sah das anders aus: Zwei Zeugen belasteten den 37-jährigen Peiner schwer, er habe versucht, ein Paar Turnschuhe und ein T-Shirt aus einem Restposten-Markt zu entwenden.

Am Ende sprach das Gericht die Angeklagten vom Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung frei. Der 37-Jährige muss - aufgrund zahlreicher Vorstrafen - jedoch wegen des Diebstahls für zwei Monate in Haft.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung