Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Andreas Höver einstimmig als Gilde-Hauptmann bestätigt

Peine Andreas Höver einstimmig als Gilde-Hauptmann bestätigt

Einstimmig ist Andreas Höver, Hauptmann der Schützengilde zu Peine von 1597 in seine zweite Amtszeit für erneut drei Jahre gewählt worden. Auch sein Kollegium ist von der Generalversammlung der Schützen einstimmig am Block bestätigt worden. Allerdings waren zuvor drei Anwärter vorgestellt worden. Neu aufgenommen wurden Jan-Philipp Schönaich, Christian Suchen und Carsten Volgmann.

Voriger Artikel
Spannungsfeld Staat-Kirche: SPD und Kirchenkreis Peine laden ein
Nächster Artikel
Chilis und Orangen aus dem Garten: Ehepaar Nodurft züchtet exotische Pflanzen

Schützengilde zu Peine (v.l.): Jan-Philipp Schönaich, Andreas Höver, Carsten Volgmann, Jörg Buchberger und Christian Suchan.

Quelle: pif

Ausgeschieden war Roland Schütt. Der beliebte „Gilde-Druide“ hat die Altersgrenze erreicht und konnte nicht für eine weitere Periode kandidieren. Seine Künste als Druide, der gekonnt den Gilde-Trunk „Leuna“ mischt, stellt er seinen Schützenbrüdern aber auch weiterhin zur Verfügung. Für seine Verdienste erhielt er eine Urkunde, auf der auch seine Frau Gaby erwähnt wird.

Hauptmann Höver und sein Adjutant Jörg Buchberger hatten zuvor Uwe Windel für seine hervorragende Jugendarbeit in der Schießabteilung geehrt. Großes Lob gab es von Höver aber auch für die vielen Helfer bei der Renovierung des Gilde-Saals, bei dem zuletzt die Theke komplett neu aufgebaut werden soll. Nach einigen kleinen Schönheitskuren wollen die Schützen aber nun zunächst verschnaufen, bevor weitere größere Projekte in Angriff genommen werden.

Dann steht zum Beispiel eine Sanierung des Foyers auf dem Programm, sagte der Bau-Deputuierte Jörg Thienemann. Bürgerschaffer Hans-Peter Männer gab einen Ausblick auf das Freischießen, bei dem es etwa wieder ein Riesenrad geben wird. Nicht mit dabei ist auf Drängen einer Bürgerinitiative das Ponyreiten.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung