Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Anbau: Kinderspielkreis Vöhrum feierte Richtfest

Vöhrum Anbau: Kinderspielkreis Vöhrum feierte Richtfest

Vöhrum. Anbau, Umbau, Umzug: Erst Anfang September hatten die Bauarbeiten begonnen, schon gestern konnten Kinder und Mitarbeiter des evangelischen Spielkreises Vöhrum gemeinsam mit Eltern und Handwerkern Richtfest feiern. Entstehen soll bis Anfang Februar ein "Gemeinde-Zentrum".

Voriger Artikel
Immer mehr Tiere werden ausgesetzt
Nächster Artikel
Fahrer flüchtet nach Unfall - Zeugen gesucht

Die Freude ist groß: Die Vöhrumer Spielkreis-Kinder mit Leiterin Brigitte Stellfeldt (links) und Erzieherinnen beim Richtfest im neuen Anbau.

Quelle: Jonas Szemkus

„Hier wird das Gemeindeleben geballt stattfinden“, freut sich Pastorin Friederike Springhorn bereits auf das, was aktuell in Vöhrum entsteht: Weil das Pfarrhaus verkauft wurde, ziehen die zuvor dort angesiedelten Büros neben den Vöhrumer Spielkreis. Im Zuge dessen wird das Gebäude, in dem bisher die Kinder ausgelassen spielten und tobten, komplett saniert - außerdem gibt es für die Kinder einen 54 Quadratmeter großen Anbau, der als Gruppenraum genutzt werden soll.

Spielkreis-Leiterin Brigitte Stellfeldt erläutert: „Bis Anfang Februar soll alles fertig gestellt und einzugsbereit für die 20 Kinder sein.“ Doch nicht nur der Anbau sei neu, auch in den bereits bestehenden, aber komplett entkernten Gebäudeteilen wird kräftig umgebaut. „In den Teil zur Straße kommen das Büro und das Amtszimmer der Pastorin. In den anderen Teil etwa eine Teeküche, die Toiletten für die Kinder oder auch eine Garderobe.“

Mit der Zusammenführung von Pfarrbüros und Spielkreis entsteht in Vöhrum eine Art „Gemeinde-Zentrum“. Pastorin Springhorn: „Zuvor war beides räumlich auseinandergerissen. Die neue Anlaufstelle, die hier entsteht, ist optimal. Alle Ansprechpartner sind direkt vor Ort.“

Für Umbau, Anbau und Teile des Außengeländes werden 280000 Euro investiert. Architektin des Projekts ist Ina Kuklik.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung