Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Amerikaner in Peine feiern Wahl von Barack Obama

Peine Amerikaner in Peine feiern Wahl von Barack Obama

Peine. Die Wiederwahl von Barack Obama als US-Präsident wurde auch in Peine gefeiert. Die PAZ sprach mit einigen Amerikanern, die im Kreis Peine leben.

Voriger Artikel
"Die Welle" im Forum
Nächster Artikel
Ilseder Mordfall: Andreas S. muss 15 Jahre in Haft

Hat sich schon vor vier Jahren als Obama-Fan geoutet: Dina Führmann.

„Ich bin so happy, dass Obama gewählt wurde. Ich habe bei der Arbeit spontan einen Sekt ausgegeben“, sagt Dina Führmann aus Meerdorf. Die aus Leonia im Bundesstaat New Jersey stammende 52-Jährige hat Obama per Briefwahl bereits im Oktober gewählt. An dem alten und neuen US-Präsidenten schätzt sie, dass er sich besonders für Bildung, Gesundheit und Frauen einsetzt. Führmann: „Mit Mitt Romney wären wir gerade was Frauenpolitik anbelangt ins Amerika der 50er-Jahre zurückgefallen.“ Symphatisch sei an Obama auch, dass er sich hochgearbeitet - und keinen Millionärs-Hintergrund hat.

Auch für Christopher Graffam (55) aus Bortfeld war Obama der Wunschkandidat. „Als Demokrat habe ich mich natürlich sehr gefreut. Ich schätze seine soziale Einstellung, seine Zielstrebigkeit, seine Weitsicht und seinen Mut, auch an schwierige Themen heranzugehen. Obama ist eben nicht Everbody’s Darling.“ Als Herausforderungen für Obama sieht der gebürtige Bostoner die weltweite Finanzkrise, das brodelnde Pulverfass im nahen Osten und speziell in Amerika die Kranken- und Sozialversicherung.

Brian Rees aus Stederdorf sagt: „Ich habe das Gefühl, dass Obama auch den kleinen Mann versteht. Gewählt habe ich ehrlich gesagt nicht, aber ich bin sein Fan - auch wenn ich glaube, dass Romney vielleicht besser für die Wirtschaft gewesen wäre.“ Rees (48) arbeitet im Rechnungswesen bei der Hannover Rück.

Hin- und hergerissen war Randall Smelser, Pastor der Freikirche in Stederdorf. Keiner der Kandidaten war sein Favorit: „Ich hoffe nun vor allem, dass die beiden Parteien zusammenarbeiten. Denn das ist letztlich der entscheidende Punkt.“

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung