Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Amateurfunker-Treffen auf dem Luhberg

Stederdorf Amateurfunker-Treffen auf dem Luhberg

Stederdorf. Die Mitglieder des Peiner Amateurfunk-Clubs haben auch in diesem Jahr wieder auf dem Luhberg bei Stederdorf ihr Lager aufgeschlagen. Für zwölf Tage wird hier nun gefunkt, gebastelt und gelötet. Die 24 Teilnehmer kommen aber nicht nur aus Peine sondern aus ganz Deutschland.

Voriger Artikel
Gnoykes feiern Goldene Hochzeit
Nächster Artikel
Heiko Hartig neuer Amtsleiter bei der Stadt

Diese Hobbyfunker haben auf dem Luhberg in Stederdorf ihr Quartier bezogen.

Quelle: tik

Gemeinsam mit den Gästen aus Köln und Baden-Württemberg werden die Zelte aufgeschlagen und die bis zu zwölf Meter hohen Antennen aufgebaut.

„Wir wollen in den nächsten Tagen viel experimentieren und testen. Mit unserer großen Antenne können wir weltweit funken und theoretisch auch Kontakt mit der Raumstation ISS aufnehmen. Wir hoffen natürlich, so viele andere Hobbyfunker wie möglich zu erreichen“, erklärt der Organisator der Veranstaltung, Gerrit Herzig. Bei der Aktion machen Amateurfunker aus allen Generationen mit. Hier können die jüngeren von den erfahrenen Funkern lernen und mit ihrem Equipment eigene Versuche anstellen - alles betrieben von einfachen Dieselgeneratoren.

Aber auch für den moderneren Technikfreund finden sich spannende Geräte auf dem Luhberg. „Wir haben einen W-Lan Router und eine Antenne aufgebaut und können uns von hier aus in das deutschlandweite W-Lan-Netz der Amateurfunker einloggen. So können die Jüngeren lernen, wie man einen Server aufbaut und auch wie man ihn wartet. Das sind Möglichkeiten, die es im ‚echten‘ Internet für sie nicht gibt“, sagt Herzig weiter.

Unter sich bleiben wollen die Funker übrigens nicht. Eingeladen ist jeder, der schon immer mal hinter das Display von einem Smartphone gucken wollte und Funkkontakt in andere Länder und Kontinente aufbauen möchte. Noch bis zum Sonntag, 9. August, bleiben die Funker - dann wird alles abgebaut.

tik

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung