Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Am Wochenende kommen die Schotten

Highland Gathering Am Wochenende kommen die Schotten

Mehr als 500 Musiker, dazu zahlreiche Stände und original-schottisches Flair: Das gibt es am Sonnabend und Sonntag beim 13. Highland Gathering im Peiner Stadtpark.

Voriger Artikel
Kita-Vergleich der Partnerstädte
Nächster Artikel
Struck: Kinder lernen, was sie lernen wollen

Peine. Der Aufbau hat begonnen, Bühne und erste Zelte stehen bereits: „Morgen holen wir die schottischen Schiedsrichter vom Flughafen ab“, sagt Ernst-August Horneffer, Chef der Peiner Fuhse-Schotten.

Die Vorbereitungen für das Highland Gathering laufen auf Hochtouren. Morgen Abend gibt es eine letzte Besprechung im Owl Town Pub, dann ist alles bereit. Offizieller Auftakt der Veranstaltung ist ein gemeinsames Konzert der Pipe-Bands auf dem Marktplatz am Sonnabend ab 10 Uhr.

Insgesamt sind 19 Bands mit mehr als 500 Musikern vor Ort. 15 Bands nehmen an den „Peine International Pipe Band Championships“ teil. Daneben gibt es zum ersten Mal einen Wettbewerb in schottischem Hochlandtanz.

Auch die Scottish Folk Singers und die Dart-Abteilung des Scottish Culture Club sind mit dabei. „Am Sonnabend starten wir ab 11 Uhr im Tagesverlauf vier Wettbewerbe. Am Sonntag ist WM-Teilnehmer Arno Merk zu Besuch“,, sagt Abteilungsleiter Markus Arlt. Das Dart-Zelt findet sich in der Nähe des Teichs.

An mehr als 50 Ständen präsentieren Händler schottische Spezialitäten und Kunsthandwerk. Einen Höhepunkt des Gatherings bildet das Konzert der Band „Caledonix“ am Sonnabend ab 20 Uhr.

  • In ihrer morgigen Ausgabe präsentiert die PAZ noch einmal eine vollständige Programmübersicht.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung