Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Altes Krankenhausgelände:Landkreis handelte korrekt

Kreis Peine Altes Krankenhausgelände:Landkreis handelte korrekt

Kreis Peine. Nach dem Verkauf des alten Krankenhausgeländes an der Sundernstraße an einen Investor (PAZ berichtete) sind dort Bäume gefällt worden, das erboste Peiner Bürger auf den Plan rief, die sich an Umweltminister Stefan Wenzel wandten.

Voriger Artikel
Bandwettbewerb: PAZ-Leser stimmen ab
Nächster Artikel
40Jahre Kreisvolkshochschule Peine: Das Herbstprogramm 2014 ist da

Baumfällung auf dem ehemaligen Krankenhausgelände an der Sundernstraße in Peine.

Quelle: A

Nun kam die Antwort aus dem niedersächsischen Umweltministerium: Danach ist am Vorgehen der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Peine nichts zu beanstanden. Das teilte gestern Kreis-Sprecher Henrik Kühn mit.

Der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises wurde vorgeworfen, dass sie ihrer Aufsichtsfunktion nur bedingt nachkomme und Auflagen nicht umgesetzt worden seien. Die Stilllegung der Baustelle war Ziel der besorgten Bürger mit ihrer Eingabe beim Ministerium. Kühn sagte dazu: „Dem Landkreis wird vom Ministerium in vollem Umfang ein korrektes rechtliches Handeln bestätigt, eine Stilllegung der Baustelle kommt nicht in Betracht.“

Laut Kühn wird im jetzt eingegangenen Antwortschreiben darüber hinaus der intensive Kontakt zwischen der Unteren Naturschutzbehörde und dem Investor bestätigt, der sich der Naturschutzthematik gegenüber sehr aufgeschlossen erweise und auch die Bereitschaft zu freiwilligen Maßnahmen zeige.

Einige Bürger hatten vor allem kritisiert, dass dem Artenschutz auf dem Gelände nicht genügend Rechnung getragen werde. Auf dem Krankenhausgelände gibt es einen Erdkrötenbestand.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung