Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
„Alle Menschen werden Brüder“

Konzert in Vöhrum „Alle Menschen werden Brüder“

Mit der „Hymne an die Freude“ von Ludwig van Beethoven begann am Samstagabend das Traditionskonzert des Männer-Gesang-Vereins von 1888 Vöhrum im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus. Und es war ein bewegender Einstieg in einen besonderen Konzertabend. „Freude, Freude“, schallte es durch den großen Raum. Kraftvoll intonierten die in elegante grüne Sakkos gekleideten Sänger das Lied , vernachlässigten aber auch die nachdenklichen Zwischentöne nicht. „Alle Menschen werden Brüder“, hieß es da zum Beispiel.

Voriger Artikel
Trost und Erbauung
Nächster Artikel
Mund auf, Wortgewitter

Hymne an die Freude: Der Männer-Gesang-Verein von 1888 Vöhrum.

Quelle: Isabell Massel

Peine-Vöhrum. Passend dazu hatten die Vöhrumer zum Konzert befreundete Sangesbrüder eingeladen: die Pisserdohlen aus Dungelbeck. Und die bedankten sich in ihrem ersten Lied gleich ganz artig bei den Gastgebern. „Freundschaft für jeden, der mit uns singt“, lauteten die Zeilen. Unterstützt wurden sie dabei vom Musikverein Edemissen. Deren Blasmusik hatte das Prädikat „zünftig“ mehr als verdient – und so verwandelte sich das Dorfgemeinschaftshaus zeitweise in ein Wiesn-Zelt.

Der Männer-Gesang-Verein Vöhrum hatte sich für den Auftritt einen etwas anderen musikalischen Partner ausgesucht. Die Sänger wurden begleitet vom erst 18-jährigen Peiner Christoph Helmer. Sein manchmal zartes, manchmal zupackendes Klavierspiel harmonierte hervorragend mit den kräftigen Stimmen.

Das Programm war buntgemischt. Zu hören war etwa das Stück „Barkarole“ aus der Oper „Hoffmanns Erzählungen“ oder das Lied „Diplomatenjagd“ von Reinhard Mey. Und immer wieder gab es getragenen Balladen über die Themen Zeit, Verlust und natürlich die Liebe. Ein wirklich abwechslungsreicher Abend.

Tobias Mull

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung