Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Albert-Sergel-Straße im Blickpunkt

Nazi-Debatte Albert-Sergel-Straße im Blickpunkt

Albert Sergel wurde 1876 in Peine geboren. Bekannt geworden ist er durch Kindergedichte. Doch er schrieb auch politische Gedichte – als Anhänger der Nationalsozialisten. Die Grünen im Peiner Stadtrat fordern daher eine Umbenennung der Straße.

Voriger Artikel
Fischsterben am Fuhse-Düker
Nächster Artikel
Polizei warnt vor einem 
Schock-Anrufer im Kreis

Albert-Sergel-Straße in Peine: Peter Baumeister (Grüne) am Straßenschild des umstrittenen Dichters, der mit den Nationalsozialisten sympathisierte.

Quelle: pif

Peine. Als erster Schritt sollen so schnell wie möglich erklärende Schilder unter die Straßenschilder angebracht werden, fordern die Ratsherren Günter A. Miehe und Peter Baumeister von Bündnis 90/ Die Grünen in einem gemeinsamen Antrag mit Jürgen Eggers von der Linkspartei. Gestern informierten die Grünen mit einem Flugzettel die Anlieger der Straße, die eine Verbindung zwischen der Gunzelin- und der Duttenstedter Straße darstellt. „Damit es niemand von den Betroffenen aus der Zeitung erfahren muss“, sagte Peter Baumeister. Sergel habe sich schon 1933 als Verfechter und literarischer Propagandist der NS-Ideologie hervorgetan, heißt es in der Begründung für den Antrag. Der Dichter habe Schriften wie „Heil Hitler“, „Dem Reichsschmied“ oder „An den Führer“ verfasst.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung