Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Aktionsplan präsentierte Ergebnisse im Silberkamp

Peine Aktionsplan präsentierte Ergebnisse im Silberkamp

Peine. Dieses Jahr neigt sich dem Ende zu und damit auch ein weiteres Förderjahr des Lokalen Aktionsplans (LAP) Peine. Dazu stellten gestern die vom LAP geförderten Projekte ihre Arbeitsergebnisse zum Thema „Toleranz Fördern - Kompetenz Stärken“ aus.

Voriger Artikel
Hier werden neue Windräder gebaut
Nächster Artikel
361 500 Lichter strahlen bald in der Innenstadt

LAP-Projektverantwortliche und -teilnehmer trafen sich gestern in der Mensa des Silberkamps.

Quelle: mgb

Mit anschaulichen Flipcharts, Fotos und gebastelten Figuren präsentierten mehrere Teilnehmer bei der Projektmesse den Prozess ihrer Arbeit. „Ziel des Lokalen Aktionsplans ist es Toleranz und Demokratiebewusstsein der Peiner zu stärken“, sagte Karin Richter, externe Koordinatorin des LAP.

Von der Förderung profitierten beispielsweise der interkulturelle Mädchen- und Frauentreff „Lisa“, die Kita Villa Kunterbunt, die eine Wasserspiellandschaft in Form eines Frosches baute, und viele weitere interessante Aktionen, die das Zugehörigkeitsgefühl von Jung und Alt stärken sollten. „Vergangenes Jahr haben wir 2000 Menschen erreicht. Dieses Jahr bewegt sich das Ergebnis ebenfalls im vierstelligen Bereich“, resümierte Richter.

Auch kleinere Projekte, wie beispielsweise der Trommelworkshop der Pestalozzischule oder das Elterntraining konnten durch einen Aktionsfonds beantragt werden.

Umrahmt wurde die Messe von zwei Jugendlichen Musikgruppen. Darunter waren Saz-Spieler, die mit außergewöhnlichen holzfarbenen Langhalslauten mehrere Stücke präsentierten. Weiterhin begeisterte eine Trommelgruppe, die nicht nur Taktgefühl bewies, sondern auch melodische Stücke trommeln konnte.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung