Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Aktion gegen Wirtschaftskriminalität: Verdächtige reagierten aggressiv

Peine Aktion gegen Wirtschaftskriminalität: Verdächtige reagierten aggressiv

Kreis Peine. In einer landesweiten Aktion gegen Wirtschaftskriminalität wurden vom 24. bis 27. Oktober auch in der Region Peine Kontrollen gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung durchgeführt. Im Landkreis Peine sahen sich die Fahnder mit aggressiven Verhalten der Verdächtigen konfrontiert.

Voriger Artikel
Warum verkleiden sich Menschen als Horror-Clowns?
Nächster Artikel
Zeitumstellung: Männer haben weniger Probleme

Kontrolle auf einer Baustelle. In dieser Woche lief eine viertägige landesweite Aktion gegen Wirtschaftskriminalität.

Quelle: Archiv

Dies berichtete der Pressesprecher des niedersächsischen Wirtschaftsministerium, Stefan Wittke.

Die Kontrolleure nahmen dabei insbesondere Baustellen und Betriebe mit handwerks- und gewerberechtlichen Arbeits- und Aufgabenbereichen ins Visier. Die zahlreichen kommunalen Fahnder wurden dabei durch Zollbeamte unterstützt. Im Fokus des Zolls standen Scheinselbstständigkeit, Mindestlohnvergehen, Werkvertrags- und Leistungsmissbrauch, Sofortmelde- sowie Mitführungs- und Vorlagepflicht von Ausweispapieren.

Im Bereich Braunschweig waren 43 Fahnder der Landkreise Gifhorn, Goslar, Göttingen, Helmstedt, Northeim, Osterode am Harz, Peine und der Städte Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg und Goslar sowie 29 Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Braunschweig im Einsatz.

Es wurden 127 Objekte mit insgesamt 159 Betrieben und 367 Personen kontrolliert und dabei insgesamt 81 mutmaßliche Verstöße festgestellt.

„Bei den Kontrollen hat sich bestätigt, dass sowohl eine strukturierte Befragungstechnik als auch das deeskalierende Verhalten der Ermittler maßgeblich zur Bildung eines Unrechtsbewusstseins beim Betroffenen beitragen“, sagt der Pressesprecher.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung