Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Aktion: Frühjahrsputz im Kreis Peine

Kreis Peine Aktion: Frühjahrsputz im Kreis Peine

Ob Pfadfinder, Feuerwehr oder Bürgerinitiative: Über 50 Gruppen beteiligten sich am Samstag an der Aktion "Müll in der Landschaft" des Landkreises Peine. Bei strahlendem Sonnenschein unterzogen sie das Peiner Land einem Frühjahrsputz.

Voriger Artikel
Kita-Hort: Unmut über möglichen Wechsel des Trägers
Nächster Artikel
Frühlingssonne lockte Tausende in die Innenstadt

Nach getaner Arbeit: Ein Teil der fleißigen Helfer auf dem Betriebshof Oberg.

Quelle: rb

Kreis Peine. "Im Vergleich zum letzten Jahr haben etwa 50 Prozent mehr Gruppen teilgenommen", freut sich Brigitta Saal von den Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetrieben A+B des Landkreises. "Gerade die große Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist toll. Die nachwachsende Generation begegnet dem Thema Umweltschutz mit großer Achtsamkeit", erklärt Saal.

Im vergangenen Jahr sammelten überall im Peiner Land 30 Gruppen fast 32 Tonnen Abfall. Engagiert hatten sich unter anderem Ortsräte, Vereine und Jugendgruppen. Das Gesamtergebnis von diesem Wochenende stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest. Allein beim Betriebshof Oberg gaben die Helfer aber rund sechs Kubikmeter Müll ab, darunter viele Verpackungen, Kinderwagen, Fahrräder und Reifen.

Schmedenstedts Ortsbürgermeister Andreas Meier war mit seinen beiden Söhnen unterwegs. Die Mitglieder des Posaunenchors Mehrum nutzten die Gelegenheit, um auch die Wege in der Feldmark auszubessern.

Die Aktion befreie nicht nur die Natur vom Müll, sondern trage auch dazu bei, dass Umweltbewusstsein zu schärfen. "Nicht zu vergessen ist die soziale Komponente. Gemeinsam anpacken verbindet und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl in den Ortschaften", so Saal.

Ziel sei es, gemeinsam in einer Gruppe Initiative zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen, für Natur und Umwelt und einen bewussteren Umgang mit Müll und Wertstoffen. Im Anschluss an die Sammelaktion lud A+B alle Helfer zu einem geselligen Ausklang auf dem Betriebshof Oberg ein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung