Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
AfD-Chefin Frauke Petry soll am 14. August kommen

Peine AfD-Chefin Frauke Petry soll am 14. August kommen

Peine. Die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry kommt nach Peine. Geplant sei eine öffentliche Wahlkampfveranstaltung am 14. August, teilte der AfD-Kreisvorsitzende für Gifhorn-Peine, Oliver Westphal, gestern mit. Noch nicht fest steht allerdings der Veranstaltungsort.

Voriger Artikel
A2: Zollhund Keano fand 4 Kilo Opiat
Nächster Artikel
Fackelumzug: Überraschung für Michael Kessler

Frauke Petry, Bundesvorsitzende der Partei Alternative für Deutschland (AfD).

Quelle: Foto: dpa

Angefragt wurde gestern beim Peiner Forum. Westphal rechnet mit rund 400 Besuchern.

Auf PAZ-Anfrage erklärte der Betreiber des Forums, der Kulturring Peine jedoch, dass für den 14. August bereits eine Reservierung vorliege. Da das Forum als beliebter und professioneller Veranstaltungsort bekannt sei, so eine Sprecherin, erfolgten Buchungen für Veranstaltungen in der Regel mehrere Monate im Voraus. Die Anfrage der AfD sei sehr kurzfristig erfolgt.

Westphal erklärte dazu: „Uns wurde vom Kulturring mitgeteilt, dass eine Reservierung vorliegt, aber noch kein Vertrag unterschrieben wurde. Am Donnerstag sollen wir Bescheid bekommen, wie es aussieht. Parallel werden wir mit der Stadt Peine, die bei Parteiveranstaltungen dem Neutralitätsprinzip unterliegt, über einen alternativen Veranstaltungsort sprechen.“ Dass der AfD der Zugang zu Veranstaltungsorten verwehrt werde, sei nicht neu.

Geplant sei ein Vortrag Petrys mit anschließender Podiumsdiskussion, so Westphal. Die AfD-Vorsitzende werde aller Voraussicht nach „zu den von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) in Peine geäußerten Rechtspopulismus-Vorwürfen“ Stellung nehmen und über das Parteiprogramm der AfD sprechen. Mit der Veranstaltung wolle man die breite Bevölkerung ansprechen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung