Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Ärztestreiks drohen im Landkreis Peine

Kreis Peine Ärztestreiks drohen im Landkreis Peine

Kreis Peine . Ab Ende September drohen im Landkreis Peine Ärztestreiks. Die Mediziner kämpfen bundesweit für höhere Honorare. Die niedergelassenen Ärzte in Peine treffen sich noch diese Woche, um über das weitere Vorgehen zu beraten.

Voriger Artikel
Wirt will Glas-Verbot rechtlich prüfen lassen
Nächster Artikel
Tolle Spendenaktion: Kiwanis Club übergab Auto an den Kinderschutzbund

Der Vorsitzende der Peiner Ärzteschaft, Andreas Altrock: Bald kann es Streiks geben.

Quelle: A

Im eskalierenden Streit um höhere Ärztehonorare wollen die Mediziner in einer Urabstimmung über Warnstreiks entscheiden. Patienten müssen sich damit ab Ende September auf Praxisschließungen, lange Wartezeiten einstellen - die Ärzte des Klinikums Peine streiken hingegen nicht.

Andreas Altrock, Vorsitzender der Peiner Ärzteschaft, sagte der PAZ: „Wir Peiner Mediziner treffen uns noch diese Woche, um uns abzusprechen. Bisher sind im Landkreis keine Streiks geplant, aber das kann sich nach der Urabstimmung ändern. Natürlich kämpfen wir auch für angemessene Honorare. Die Fachschaften rühren bereits die Streiktrommel.“

Aus Ärger über die Krankenkassen hatten die Spitzenvertreter der Ärzte des Bundes die Verhandlungen am Montag platzen lassen. Erst in zwei Wochen soll nach einem klärenden Gespräch weiterverhandelt werden (PAZ berichtete). Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) rief beide Seiten zur Einigung auf. Altrock stellte jedoch klar: „Egal, was dann passiert, auch bei einem Ärztestreik ist natürlich die Notfallversorgung der Patienten im Kreis Peine gesichert.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung