Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Ärger um Plastikbecher: Wirte sind kompromissbereit

Peine Ärger um Plastikbecher: Wirte sind kompromissbereit

Peine. Während sich die Wirte im Streit um die Biergartengebühren entschlossen zeigen, eine weitere Anhebung nicht zu akzeptieren, sind sie auf Kompromiss-Linie beim zweiten Streitthema. Dieses hat die Gastronomie und die Stadt Peine im vergangenen Jahr bewegt: der Zoff um den Plastikbecher-Zwang beim Peiner Eulenmarkt.

Voriger Artikel
Projektwoche: Kinder aus aller Welt
Nächster Artikel
Brandschutz und Erste Hilfe lernen

Protest der Gastwirte im vergangenen Jahr (v.l.): Egon Hakelberg, Michaela Schade, Ines Merkel, Panagiotis Panagiotoglou und Angela Schoppe.

Quelle: A

Zur Erinnerung: Die Stadt Peine hatte angeordnet, dass auch in den Biergärten an der Fußgängerzone und auf dem Marktplatz Bier, Sekt und Wein in Plastikbechern ausgeschenkt werden sollen - eben genauso wie an den Ständen der Eulenmarkt-Beschicker. Das hatte nicht nur die Wirte, sondern auch viele feiernde Gäste verärgert.

„Unser Ziel ist es, in diesem Jahr frühzeitig in die Gespräche für ein Sicherheitskonzept eingebunden zu werden, damit es nicht erneut zu Meinungsverschiedenheiten kommt“, sagt Dehoga-Vorsitzender Torsten Kowohl. Das war im vergangenen Jahr nicht geschehen - die Wirte waren per Brief kurzfristig über die Entscheidung der Stadt Peine und Peine Marketing benachrichtigt worden - zu kurzfristig, um reagieren zu können, lautete damals der Vorwurf der Wirte.

„Wir fragen uns vor allem, warum beim Weinfest nur 14Tage vor dem Eulenmarkt noch richtige Gläser verwendet werden durften, beim Eulenmarkt aber nicht mehr“, sagt Kowohl. Gleichzeitig verweist er auf den Lafferder Markt. Dort habe sich das Pfandsystem - wie in den vorangegangenen Jahren beim Eulenmarkt - bewährt. „Wir haben kaum Bruch zu verzeichnen“, sagt Kowohl.

Doch trotz aller Kritik betonen die im Dehoga organisierten Gastwirte, dass sie gesprächsbereit seien und mit der Stadt Peine sowie mit Peine Marketing als Veranstalter des Eulenmarktes nach Lösungen suchen wollen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung