Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Achtung: Durchfall-Erreger in Hähnchen

Geflügelfleisch Achtung: Durchfall-Erreger in Hähnchen

Ekelhaft: Drei von fünf Hähnchen in deutschen Schlachthöfen sind mit dem Durchfall-Erreger Campylobacter belastet. Er kann bei Menschen Durchfall, Unterbauchkrämpfe und Fieber auslösen. Im Peiner Land gab es laut Robert-Koch-Institut im vergangenen Jahr 85 gemeldete Krankheitsfälle (2008: 94).

Kreis Peine. Auf knapp 18 Prozent der Hähnchen wurden zudem Salmonellen nachgewiesen, wie aus einer Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung in Berlin hervorgeht.

Kreis-Sprecherin Katja Schröder sagt der PAZ: „Unsere Lebensmittel-Kontrolleure konnten in den vergangenen Jahren insgesamt fünf Campylobacter-Nachweise in Geflügelfleisch nachweisen, zwei in 2009 und drei in 2008. Es handelt sich dabei um Proben von Lebensmitteln, die im Landkreis Peine untersucht, jedoch nicht hier hergestellt wurden.“

Campylobacter und Salmonellen sind die häufigsten Erreger bakterieller Magen-Darm-Erkrankungen des Menschen. Die Experten raten daher, Geflügelfleisch immer gar zu kochen und damit die Erreger abzutöten. Auch solle das Fleisch getrennt von anderen Lebensmitteln aufbewahrt und zubereitet werden, damit Krankheits-Erreger nicht verschleppt werden können.

Die Studie ist Teil einer Untersuchung, die 2008 in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union vorgenommen wurde. EU-weit wurde demnach Campylobacter sogar auf 77 Prozent der Schlachthähnchen nachgewiesen, etwa 71 Prozent der geschlachteten Tiere hatten den Erreger im Darm. In Deutschland fanden die Wissenschaftler Campylobacter auf 62 Prozent der untersuchten Hähnchen, knapp 49 Prozent der untersuchten Tiere aus einer Schlacht-Reihe trugen den Erreger in sich.

Den Angaben zufolge gelangen die Krankheitserreger mit dem Darminhalt und auf den Federn der Tiere in den Schlachthof und können während der Schlachtung verschleppt werden. Dadurch gelangen sie in die Lebensmittelkette und zum Verbraucher.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung