Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Absatzkrise: Ab Mai droht Kurzarbeit bei Peiner Träger

Peine Absatzkrise: Ab Mai droht Kurzarbeit bei Peiner Träger

Über Details wird noch verhandelt, doch schon jetzt scheint festzustehen: Ab Mai gibt es Kurzarbeit bei Peiner Träger, vorerst wohl für sechs Monate. Nach PAZ-Informationen könnten mehrere Hundert der insgesamt rund 1200 Stahlarbeiter betroffen sein. Hintergrund ist der schleppende Absatz, zuletzt fuhr der Standort Peine der Salzgitter AG ein Minus von 60 Millionen Euro ein (PAZ berichtete mehrfach).

Voriger Artikel
Dealer vor Gericht: Ein Kilo Marihuana und Drogenanbau im Schlafzimmer
Nächster Artikel
Besuchertag bei neuer Biogas-Anlage

Blick von der City-Galerie auf das Peiner Stahlwerk.

Unternehmenssprecher Bernhard Kleinermann bestätigte gestern auf PAZ-Anfrage, dass es Verhandlungen über Kurzarbeit gibt. Mehr wollte er dazu noch nicht sagen. Nur soviel: Kurzarbeit sei auf jeden Fall ein probates Mittel, um unter wirtschaftlich erschwerten Bedingungen Entlassungen zu vermeiden. „Derzeit machen uns aber auch saisonale Effekte zu schaffen. Durch den langen Winter gibt es nur wenig Bautätigkeit und dadurch eine geringe Nachfrage nach Peiner Trägern“, sagt Kleinermann. Der Unternehmenssprecher geht davon aus, dass die Salzgitter AG bis Mitte des Jahres Details zu ihrem Projekt „Salzgitter AG 2015“ bekannt gibt, in dem es um die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns und seiner Gesellschaften geht. Damit einhergehend drohen Peiner Träger weitere Einschnitte beim Personal. Auch hierzu wollte sich Kleinermann aber noch nicht äußern.

Auch der Arbeitnehmervertretung bei Peiner Träger ist klar, dass die Kurzarbeit unter dem Strich nicht ausreichen wird, um die Probleme am Standort zu lösen. „Es ist zumindest nicht absehbar, dass sich der Markt für Stahlträger wieder deutlich verbessert“, sagte Betriebsrats-Chef Udo Meyer auf PAZ-Anfrage. In welchen Bereichen es ab Mai Kurzarbeit geben könnte, stehe noch nicht fest. Auch darüber werde noch verhandelt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung