Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Ab jetzt in Betrieb: Wasserwerk für 6,5 Millionen Euro

Kreis Peine Ab jetzt in Betrieb: Wasserwerk für 6,5 Millionen Euro

Nach Abschluss der Testphase hat der Wasserverband Peine gestern sein neues Wasserwerk Burgdorfer Holz südlich von Hänigsen (Region Hannover) in Betrieb genommen. Rund 6,5 Millionen Euro hat er in die neue Trinkwasseraufbereitungs-Anlage investiert. Diese versorgt jetzt mit dem Wasserwerk Wehnsen den nördlichen Landkreis Peine bis nach Mehrum und Vöhrum mit Trinkwasser sowie die Gemeiden Uetze und Teile der Stadt Lehrte. Das alte Werk Burgdorfer Holz wird abgerissen.

Voriger Artikel
Voller Erfolg: Peiner genossen Spargel bei super Wetter
Nächster Artikel
Ablösung im Kampf gegen das Wasser: Feuerwehr-Bereitschaft West hilft in Magdeburg

Uetzes Bürgermeister Werner Backeberg (von links), Verbandsvorsteher Hans-Hermann Baas und Geschäftsführer Olaf Schröder.

Quelle: fs

Nach den Worten des Geschäftsführers des Wasserverbandes Peine, Olaf Schröder, ist der Neubau eine Investition in die Zukunft. An dem Standort fördere der Verband schon seit den 1960er-Jahren Frischwasser. „Das wollen wir in den nächsten 50 Jahren fortsetzen“, kündigte Schröder an.

Verbandsvorsteher Hans-Hermann Baas, der auch Bürgermeister in Lengede ist, sprach die Diskussion über die Privatisierung der Trinkwasserversorgung an. Er werde sich dafür einsetzen, dass die Trinkwasserversorgung auch weiterhin in kommunaler Hand bleibe, sagte Baas.

„Wasser ist keine Handelsware, sondern ein Lebensmittel. Damit sollte man nicht spekulieren“, pflichtete ihm Uetzes Bürgermeister Werner Backeberg bei. Die Qualität des Wassers aus dem Werk Burgdorfer Holz sei gut, weil es im benachbarten Wald gefördert werde.

fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung