Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Ab Dienstag drohen Streiks

Stahl-Tarifstreit Ab Dienstag drohen Streiks

Kreis Peine. Kein Ergebnis gab es bei der zweiten Tarifverhandlung zwischen der Gewerkschaft IG Metall und den nordwestdeutschen Arbeitgeber-Vertretern. Die Friedenspflicht endete zwar schon gestern, Streiks - auch in Peine - drohen aber erst ab Dienstag. Dann findet in Düsseldorf die nächste Tarifrunde statt. "Und in dieser erwarten wir ein Angebot", sagt der für Peine zuständige IG-Metall-Gewerkschafter Matthias Wilhelm.

Voriger Artikel
Polizei: Diebe versuchten, Auto aufzubrechen
Nächster Artikel
Sally Perel: Eindringliche Worte an der IGS

Die Luft in der Stahlindustrie brennt: Die Stahlarbeiter fordert fünf Prozent mehr Lohn – konnten sich mit den Arbeitgeber-Vertreter aber auch in der zweiten Verhandlungsrunde nicht einigen.

Die Vertretung der Stahlarbeiter fordert fünf Prozent mehr Lohn für die Laufzeit von zwölf Monaten. Auch die Mitarbeiter der Peiner Träger sowie der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter würden von einer Einigung profitieren. Da die gestern auch in der zweiten Verhandlungsrunde ausblieb, drohen Streiks. Wilhelm: „Es laufen Vorbereitungen, unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen.“ Neben der Lohnsteigerung fordert die IG Metall von den Arbeitgebern auch, die auslaufenden Tarifverträge zur Altersteilzeit zu erneuern und zu verbessern. Wilhelm: „Wir wollen, dass die Anspruchsberechtigungsquote auf Altersteilzeit von vier auf fünf Prozent der gesamten Belegschaft erhöht wird.“ Zwar gelte in zahlreichen Betrieben bereits eine real höhere Quote, doch die werde auf freiwilliger Basis umgesetzt. „Es ist wichtig, dass die Quote auch tarifvertraglich gesichert ist“, so Wilhelm.

js/ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung