Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
ASB-Retter: Unterstützung aus Rumänien

Peine ASB-Retter: Unterstützung aus Rumänien

Austausch unter Rettungsassistenten: Gestern bekam der Peiner ASB Unterstützung eines Kollegen aus Rumänien, der für einen Tag Dienst im Rettungswagen in Peine schob. Draganesc Mihai machte dabei wertvolle Erfahrungen.

Voriger Artikel
Abschlussveranstaltung zum Stadtentwicklungskonzept
Nächster Artikel
Ein Abend mit "Reineke Fuchs"

Ein starkes Team.

Peine. Hintergrund des Austausch-Projektes ist eine Partnerschaft des ASB in Helmstedt mit dem rumänischen Orastje. "Wir sind auch als Peiner ASB mit dabei, wenn es zum Beispiel um Unterstützung der Rumänen mit Material geht", sagte der Peiner ASB-Rettungsdienstleiter Thomas Neumann. So haben die Peiner 2005 einen Rettungswagen nach Rumänien geschickt. Der ist immer noch im Einsatz - allerdings mit dem zweiten Motor.

"Mit dem Wagen bin ich sogar Einsätze gefahren", sagte Mihai in der ASB-Rettungswache. Um 8.30 Uhr begann sein Dienst und gleich hatte er den ersten Einsatz - mit erfahrenen Peiner Kollegen. "Wir haben einen Herzpatienten ins Klinikum gebracht", sagte Florian Sevgili. Am Nachmittag gab es einen weiteren Einsatz mit dem Notarzt. Wieder war es ein Herzpatient.

In der Mittagspause besichtigte Mihai mit Sevgili noch die Peiner Feuerwehrwache. Dort war der Rumäne total begeistert über die technische Ausstattung der Peiner Feuerwehr. Auch im Peiner Klinikum staunte er über die moderne Ausstattung der neuen Zentralen Notaufnahme des Krankenhauses.

Während Mihai in Peine unterwegs war, unterstützte ein weiterer Rumäne die Kollegen der Rettungswache in Vechelde.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung