Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
A2-Blitzer defekt: Anlagen lösen irrtümlich nachts aus

Kreis Peine A2-Blitzer defekt: Anlagen lösen irrtümlich nachts aus

Schon wieder Ärger mit den Blitzern an der A2: Jetzt lösen die Anlagen beim Rasthof Zweidorfer Holz (in Fahrtrichtung Berlin) auch nachts aus, obwohl es zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens gar kein Tempo-Limit auf der Strecke gilt. Autofahrer, die geblitzt worden sind, brauchen sich keine Sorgen zu machen. Die Fotos würden von der Kreisverwaltung vernichtet, heißt es.

Voriger Artikel
Hochwasser-Einsatz beendet: Peiner THW pumpte 50 Millionen Liter Wasser
Nächster Artikel
"Er ist nicht bloß Mitläufer gewesen"

Blitzer an der A2: Die Anlagen bei der Rastanlage Zweidorfer Holz in Fahrtrichtung Berlin sind zurzeit defekt und blitzen auch nachts.

Quelle: A

„Auf den Defekt haben uns Verkehrsteilnehmer, aber auch die Autobahnpolizei hingewiesen“, sagt Kreis-Sprecherin Katja Schröder. Die Hersteller-Firma habe daraufhin zunächst die Kamera für die linke Fahrspur deaktiviert und im Zuge der regelmäßigen Wartungstermine in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vergangener Woche die Kamera getauscht. Ursache soll eine defekte Festplatte gewesen sein.

„Zum Bedauern der Kreisverwaltung ist jedoch festzustellen, dass auch am vergangenen Wochenende in der für Pkw beschränkungsfreien Zeit von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens Bilder ausgelöst wurden“, sagt Schröder. Die Hersteller-Firma sei bereits erneut mit der Fehlersuche beauftragt worden.

„Verkehrsteilnehmer, die in der genannten Zeit „geblitzt“ wurden, haben jedoch kein Verwaltungsverfahren zu befürchten. Im Rahmen der Auswertung der Bilder werden die unberechtigt erstellten Fotos vernichtet“, verspricht der zuständige Fachdienstleiter Christian Gleicher.

Die A2-Blitzer im Peiner Land haben seit ihrer Installation Ende Dezember 2011 permanent für Ärger gesorgt und bei weitem nicht das Geld eingespielt, das sich die Kreisverwaltung erhofft hatte. Allerdings hat es seit der Aufstellung der Blitzer auf dem Autobahn-Abschnitt im Landkreis Peine auch keine schlimmen Unfälle mit Toten mehr gegeben.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung