Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
A+B holt keine Weihnachtsbäume

Kreis Peine A+B holt keine Weihnachtsbäume

Wohin mit alten Weihnachtsbäumen? Vielerorts holen Feuerwehren und Vereine die Nadelgehölze für das jeweilige Osterfeuer ab. Die Abfallwirtschaft des Landkreises sammelt keine Bäume ein.

Voriger Artikel
Rebhühner auf Futterjagd in des Jägers Garten
Nächster Artikel
Ortspolizist Ewald Werthmann in Pension

Ausgediente Weihnachtsbäume: Der Kreis holt sie nicht ab, in vielen Ortschaften machen dies Vereine und Feuerwehren.

Quelle: dpa

Kreis Peine . „Wir wollen nicht in Konkurrenz zu den Freiwilligen Feuerwehren und Vereinen treten, die die alten Weihnachstbäume für die Osterfeuer in den Ortschaften abholen“, sagte Mike Maczollek, Kaufmännischer Leiter der Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetriebe A+B des Landkreises Peine. Für A+B würde nur eine flächendeckende Abholung Sinn machen.

Wo keine Bäume geholt würden, könnten sie entsprechend zerkleinert über die Biotonne entsorgt oder in haushaltsüblichen Mengen zu einem der Wertstoffhöfe gebracht werden, sagte Maczollek. Dort fallen aber Gebühren für Grünabfälle an. Ist der Baum so klein, dass er in einen Plastiksack passt, kostet dies 2,50 Euro. Bis zu einem halben Kubikmeter werden fünf Euro fällig, bis einem Kubikmeter 10 Euro und wer ein bis zwei Kubikmeter anliefert, zahlt 20 Euro.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung