Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
A 2-Unfall nach Sekundenschlaf: Verfahren eingestellt

Peine A 2-Unfall nach Sekundenschlaf: Verfahren eingestellt

Peine. Weil er auf der A 2 auf Peiner Gebiet einen Auffahrunfall verursacht hat, musste sich jetzt ein 49 Jahre alter Mann jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs vor dem Strafgericht verantworten.

Voriger Artikel
Rea Garvey rockte vor 1900 Schülern im Schulzentrum Groß Ilsede
Nächster Artikel
Jugend-Expo war ein voller Erfolg

Amtsgericht Peine: Hier wird verhandelt.

Quelle: A

In fahruntüchtigem Zustand wegen Müdigkeit - sprich: Sekundenschlaf - soll der Mechaniker einen Kleinbus mit mehreren Mitfahrern gegen einen Sattelzug gelenkt haben, lautete der Tatvorwurf. Durch den Aufprall gab es zwei leicht Verletzte, an dem Sattelzug entstand ein Sachschaden von 10 000 Euro. Gegen eine Auflage von 80 sozialen Arbeitsstunden wurde das Verfahren eingestellt.

Der Mann hatte gegen einen Strafbefehl Einspruch eingelegt. Er habe sich ausgeruht und fit gefühlt und sei keineswegs eingeschlafen, gab der Mechaniker vor Gericht an. Er sei an jenem Tag schon 640 Kilometer durch ganz Polen gefahren, berichtete er. Dann habe er zwei bis drei Stunden Pause gemacht und geschlafen. Anschließend sei er über die A 2 weiter nach Westen gefahren. Zwischendurch habe es 30 Kilometer hinter der Grenze einen Fahrerwechsel gegeben. An einer Tankstelle habe er sich wieder selber hinter das Steuer gesetzt.

„Er fuhr ganz normal, plötzlich fiel sein Kopf nach vorn, und dann gab es den Unfall mit dem Lkw und ich wachte im Krankenhaus wieder auf“, beschrieb ein Zeuge (30) den Ablauf. Der Beschuldigte bestritt, dass er eingeschlafen sei, er fahre die Strecke seit 30 Jahren. „Das könnte ein Schwächeanfall gewesen sein“, sagte er.

Eine vorsätzliche Gefährdung des Straßenverkehrs konnte das Gericht dem Familienvater aufgrund der Zeugenaussage nicht nachweisen. So folgte der Richter dem Antrag des Staatsanwalts auf Einstellung des Verfahrens wegen geringer Schuld gegen eine Arbeitsauflage.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung