Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
A 2-Kontrolle: 157 Lkw hielten Mindestabstand nicht ein

Peine A 2-Kontrolle: 157 Lkw hielten Mindestabstand nicht ein

Peine. Erschreckendes Ergebnis: Bei Abstandskontrollen auf der Autobahn 2 bei Peine hat die Polizei am Montag 157 Verstöße von Lastwagenfahrern registriert, der vorgeschriebene Mindestabstand wurde teilweise deutlich unterschritten. Der Kontrollzeitraum lag zwischen 9.20 und 13.30 Uhr.

Voriger Artikel
„Bauer sucht Frau“: Abbensenerin gibt Hühnerwirt einen Korb
Nächster Artikel
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz: DBE erhält höchste Zertifizierung

Die Autobahnpolizei kontrollierte am Montag über vier Stunden lang im Peiner Bereich der A 2.

Quelle: im

Ein Lastwagenfahrer aus Tschechien, unterwegs in Richtung Hannover, hielt sogar nur 13 Meter Abstand zu dem Lastwagen vor ihm. Von einem Sicherheitsabstand könne hier keine Rede mehr sein. Der 45-Jährige war einer von zehn Fahrern aus Osteuropa, die nach dem Verstoß am Parkplatz Röhrse angehalten und kontrolliert sowie mit einer Sicherheitsleistung zur Kasse gebeten wurden. Den anderen Fahrern werden in Kürze Bußgeldbescheide zugestellt. Mangelnder Sicherheitsabstand auf der Autobahn ist eine Hauptunfallursache unter Beteiligung von Lastwagen. 2013 wurden durch mangelnden Abstand zwischen Helmstedt und Hämelerwald 212 Unfälle verursacht. Das waren knapp 20 Prozent der Gesamtunfälle auf diesem Abschnitt der A2.

Hintergrund: Fahrer von Lastwagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen müssen auf der Autobahn einen Mindestabstand von 50 Metern zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung