Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
A 2: Ab nächster Woche wird geblitzt

Peine A 2: Ab nächster Woche wird geblitzt

Die Bauarbeiten haben begonnen. Nun steht es fest: Ab Donnerstag, 8. Dezember, sollen die Blitzer Geschwindigkeitssünder auf der A 2 ertappen. Mit dem Einnahmen sollen die Radwege ausgebaut werden.

Voriger Artikel
Super, 3353,10 Euro für „Keiner soll einsam sein“
Nächster Artikel
Hertie-Brache: Ikea kommt nicht

Nächste Woche geht es los: Blitzer an der A2.

Quelle: cb

Kreis Peine. Der Landkreis Peine rechnet mit Einnahmen von bis zu fünf Millionen Euro im Jahr durch die Tempo-Überwachung auf der A 2. Geplant sind zwei Anlagen. Eine soll in Höhe des Parkplatzes Röhrse Raser überführen, die Richtung Hannover unterwegs sind. Dort sind die Bauarbeiten schon weit fortgeschritten. „So sind zum Beispiel schon die Sensoren in die Fahrbahn eingelassen“, sagte Landkreis-Sprecher Henrik Kühn gestern auf Anfrage.

In der Gegenrichtung sind Blitzer an der Rastanlage Zweidorfer Holz geplant. Auch dort haben die Bauarbeiten bereits begonnen. Wenn sich die Investition von rund zwei Millionen Euro rentiert hat, sollen die Einnahmen nach dem Willen der rot-grünen Mehrheit im Kreistag unter anderem für den Ausbau der Radwege im Peiner Land genutzt werden.

„Wir legen den Schwerpunkt auf den Ausbau der Radwege an den Schulwegen“, sagte SPD-Kreistagsfraktions-Vorsitzende Günter Hesse. So steht es auch in der Koalitionsvereinbarung.

Ursprünglich sollten die Anlagen schon Ende Oktober scharf geschaltet werden. Doch es gab Verzögerungen bei der Genehmigung. Der Landkreis muss zum Beispiel die Leitplanken der Autobahn auf Höhe der Blitzer verstärken. Das sei in anderen Bundesländern nicht üblich, heißt es aus dem Kreishaus. Dort würden die Blitzer ohne zusätzliche Sicherung der Leitplanken aufgestellt.

pif

Änderung vom 05.12.11, 11.49h: Korrektur der Fahrtrichtung.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung