Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
80 Kinder sangen in der St. Jakobi-Kirche

Peine 80 Kinder sangen in der St. Jakobi-Kirche

Peine. Was kann es zum 4. Advent passenderes geben, als ein Chorkonzert in der St. Jakobi-Kirche in Peine? Am Sonntagnachmittag begeisterten die Chorklassen der Hainwaldschule aus Vöhrum, der Grundschule Eltze, der Grundschule Stederdorf und der Wallschule Peine die Besucher in dem vollbesetzten Gotteshaus mit ihren Gesängen.

Voriger Artikel
Einzelhändler halten noch Geschenkideen bereit
Nächster Artikel
Workshop des Jugendhilfeausschusses

Bewegend: Die 80 kleinen Sängerinnen und Sänger der Chorklassen begeisterten mit Gesang und vollem Körpereinsatz.

Den Anfang machten alle Schulen gemeinsam und boten dem gespannten Publikum den „Chorklassen-Hit“ dar. Und das mit vollem Körpereinsatz. Es wurde geklatscht und gewunken, getanzt und natürlich gesungen. Damit hatten die kleinen Sänger und Sängerinnen das Publikum gleich um ihre kleinen Finger gewickelt

Sabine Commeßmann, Mitorganisatorin des 5. Chorklassenkonzertes in Peine, begrüßte die Gäste mit den Worten: „Es geht gar nicht darum, welche Klasse hier besser singt. Es geht einfach darum, zu zeigen, wie schön singen ist und welches Gemeinschaftsgefühl damit verbunden ist. Es geht auch darum, zu sehen, wie das denn so ist, wenn man ganz viel Applaus bekommt.“ Und den bekamen die rund 80 Kinder gleich mehrfach, denn jede Klasse trug einige Lieder vor, die natürlich viel mit der Adventszeit und Weihnachten zu tun hatten.

Im kleinen Programmheftchen, das ausgelegt war, wurde genau erklärt, was Chorklassen eigenlich sind. Hier hieß es unter anderem: „...das sind musikalische Schwerpunktklassen, die das Singen in den Mittelpunkt eines erweiterten Musikunterrichts stellen. Mit Beginn des Schuljahres 2003/2004 wurde das Pilotprojekt ,Chorklassen in Niedersachsen‘ ins Leben gerufen. Gestartet wurde mit drei Grundschulen und einem Gymnasium. Inzwischen gibt es in Niedersachsen viele Chorklassen an verschiedenen Schulformen.“

Und das dieses Projekt Früchte trägt, das haben die Chöre der Peiner Schulen eindeutig unter Beweis gestellt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung