Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
79 Entlassungen bei SMAG geplant: Streit spitzt sich zu

Peine/Salzgitter 79 Entlassungen bei SMAG geplant: Streit spitzt sich zu

Peine. Wegen einer angekündigten Entlassung von 79 Mitarbeitern spitzt sich der Streit zwischen der Geschäftsführung der Firma Salzgitter Maschinenbau (SMAG) und der Gewerkschaft IG Metall zu.

Voriger Artikel
C&A vergrößert Logistik-Zentrum und schafft etwa 100 neue Arbeitsplätze
Nächster Artikel
Peiner Träger: Heinz Jörg Fuhrmann kündigt einschneidende Maßnahmen an

Das Haupthaus der Firma SMAG in Salzgitter. Hier soll es 79 Entlassungen geben.

Quelle: A

Die Gewerkschaft befürchtet, dass der Hersteller von Greifern zum Be- und Entladen von Schiffen sowie mobilen Antennenträgern „in kleine Einheiten zerschlagen wird und 79 Mitarbeiter gehen müssen“. Nicht betroffen von den Kürzungen ist das Peiner Tochterunternehmen Nordmeyer SMAG Drilling Technologies, das Bohrgeräte herstellt.

Brigitte Runge von der IG Metall kritisiert: „Bisher wurde dem Betriebsrat nur mitgeteilt, dass 79 Kollegen entlassen werden sollen. Wie diese Zahl zusammengestellt wurde und welche reduzierten Aufgaben dazu führen werden, dass diese Mitarbeiter nicht mehr benötigt werden, ist nicht nachzuvollziehen.“

Klar ist: Die Krise in der Seeschifffahrt hat die SMAG mit weltweit 900 Mitarbeitern hart getroffen. Doch während die IG Metall „wegen der Konjunktur-Delle keine langjährige Minderauslastung“ befürchtet, spricht SMAG-Geschäftsführer Sebastian H. Brandes von einer „tiefgreifenden, strukturellen Krise“. Deswegen seien „schmerzhafte Einschnitte“ in Salzgitter nötig. Jetzt müsse man die Schlichterstelle einschalten, da der Betriebsrat auf stur schalte.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung