Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
7000 Euro Erlös für die Hilfe für kranken Lukas

Trikot-Versteigerung 7000 Euro Erlös für die Hilfe für kranken Lukas

Einen symbolischen Scheck über 7000 Euro überreichten Ex-Bayern-Profi Wolfgang Grobe und PAZ-Redakteurin Janine Kluge am Samstag an die Organisatoren der Aktion Hilfe für Lukas. In den vergangenen Wochen hatte Grobe in Zusammenarbeit mit der PAZ Trikots namhafter Fußballmannschaften versteigert.

Voriger Artikel
Tanz mit dem Latino Lover im maigrünen Stadtpark
Nächster Artikel
Buch: 45 Jahre in der Kreisverwaltung

Erfolgreiche Trikot-Auktion: Wolfgang Grobe (hinten rechts) versteigerte mit der PAZ Trikots von namhaften Fußballvereinen. Dabei kamen rund 7000 Euro zusammen.

Quelle: rb

Peine. Bei der Versteigerung waren 6674 Euro zusammengekommen. Die PAZ rundete den Betrag auf, so kamen letztlich 7000 Euro zusammen. Einige der Sieger der Auktion nahmen am Samstagabend im Peiner Stadtpark beim Public Viewing ihre Trophäen entgegen. Mit dabei war auch der ehemalige Fußball-Profi Wolfgang Grobe, der mit seinen Kontakten zu bekannten Fußballvereinen in ganz Europa die Aktion erst möglich gemacht hatte. Jürgen Grütter hatte die Moderation übernommen.

Da die Familie von Lukas gerade mit dem Jungen im Krankenhaus ist, um die Übereinstimmung mit einem mögilchen Knochenmarkspender zu überprüfen, war die Oma, Christa Gödeke in den Stadtpark gekommen. Auch der Arbeitgeber von Lukas’ Mutter, Rouven Böse vom Physiofit, der die Hilfsaktion ins Leben gerufen hatte, war dabei. Er sagte, dass die Spendensumme bereits mehr als 50 000 Euro beträgt.

Die Typisierungsaktion der Peiner im Vöhrumer Dorfgemeinschaftshaus hatte allerdings rund 92 000 Euro gekostet. Mit ihrer Bereitschaft, Knochenmark zu spenden, haben die Peiner sich aber auch bereit erklärt, möglicherweise anderen Menschen in ganz Europa zu helfen, wenn diese schwer erkrankt sind.

Das Geld vom Spendenkonto fließt entsprechend auch nicht an die Familie des kranken Lukas, sondern geht auf das Konto der Deutschen Knochenmark-Spenderdatei. Eine Überraschung hatte Auktions-Initiator Wolfgang Grobe mitgebracht: Er hatte noch einige Trikots dabei. Diese sollen in einer weiteren, kleineren Aktion ebenfalls für den guten Zweck an Fußball-Fans gehen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung