Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
69 Schüler kamen zur Blutspende

Vöhrum 69 Schüler kamen zur Blutspende

Vöhrum. Bereits zum neunten Mal in Folge fand an den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Vöhrum eine Blutspendeaktion statt. Organisiert wurde sie von Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes.

Voriger Artikel
Infos über richtige Ernährung bei Parkinson
Nächster Artikel
Museumstag war sehr gut besucht

Blutspende an den Berufsbildenden Schulen: 69 Schüler waren dem Aufruf gefolgt, von denen 31 zum ersten Mal an der Aktion teilnahmen.

Quelle: oh

Dem Aufruf der Abteilung E (Hauswirtschaft, Ernährung, Gesundheit, Pflege und Sozialpädagogik) waren insgesamt 69 Spender gefolgt, von denen 31 zum ersten Mal an der Blutspende teilnahmen.

Die Bereitschaft der BBS-Schüler Blut zu spenden, werde durch diese Zahlen nicht deutlich, betonte BBS-Lehrer Siegmund Küster. Auch die Tatsache, dass die unter 18-jährigen Schüler traurig seien, dass sie noch nicht spenden dürfen, zeige deren Einstellung zur Blutspende.

Die Betreuung der Spender sowie die Versorgung mit Brötchen, Obst und Getränken übernahmen die Schüler Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege/Persönliche Assistenz und Hauswirtschaft. Unterstützt wurden sie von den Schülern des berufsbildenden Bereichs Berkhöpen, die die Brötchen herstellten.

Dazu Teamleiterin Friederike Bartels-Beck: „Die demografische Entwicklung in Deutschland führt dazu, dass zukünftig immer mehr Blutkonserven benötigt werden, gleichzeitig aber immer weniger junge Menschen in das spendenfähige Alter kommen.“ In dieser Situation seien gezielte Blutspendeaktionen in Berufsbildenden Schulen ein guter Weg, jungen Menschen die Bedeutung des Blutspendens klar zu machen und die Angst vor dem eigentlichen Vorgang zu nehmen.

„Fernziel dabei ist, junge Menschen auch in Zukunft für das Blutspenden zu gewinnen“, führte Bartels-Beck aus. Beim ersten Blutspendetermin erhalten alle Erstspender einen Blutspendepass mit der eigenen Blutgruppe. Gleichzeitig wird das Blut einer kostenlosen Kontrolle unterzogen.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung