Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
600 Kerzen: Feierliche Stimmung am Dreikönigstag

Peine 600 Kerzen: Feierliche Stimmung am Dreikönigstag

Peine. Bereits zum 13. Mal fand der beliebte Lichtergottesdienst zum Dreikönigstag in der Lutherkirche statt. Festliche Musik begrüßte die mehr als 150 Gäste, die sich in dem von 600 Kerzen erleuchteten Gotteshaus eingefunden hatten.

Voriger Artikel
Stadt sucht Nachmieter fürs Alte Rathaus am Markt
Nächster Artikel
Widerstand gegen Peiner Polizisten

Lichterkirche: Die Lutherkirche wurde am Dreikönigstag von 600 Kerzen erhellt.

Quelle: oh

„Heute enden die Weihnachtsfeiertage und für viele beginnt wieder der Alltag, aber heute wollen wir noch einmal an die Bedeutung des Festes erinnern“, eröffnete Pastor Dr. Sebastian Thier den Gottesdienst, den er gemeinsam mit einem kleinen Team vorbereitet hatte. Für den musikalischen Rahmen sorgte eine Flötengruppe der Kreismusikschule.

Eigens für den Gottesdienst hatte Pastor Thier eine Geschichte geschrieben, die das Thema Frieden aufgriff. Monika Drösemeyer, Anna Pfeiffer sowie Christina und Julian Tschirch lasen im Wechsel die Rollen eines Gewürz- und eines Ölhändlers, die sich auf dem Weg nach Jerusalem treffen. Der Gewürzhändler reist weiter und stößt auf ein junges Paar mit Baby, dem er mit Wasser aushilft. In Bethlehem wird ihm klar, dass das Maria und Josef mit dem Jesuskind waren, und er glaubt, vom Stern nochmal erleuchtet zu sein.

Pastor Thier griff das Thema der Geschichte auch in seiner Predigt auf und mahnte an, etwas vom Wunder der Weihnacht, dass immerhin 1,8 Milliarden Christen in aller Welt bewegt, mit in das neue Jahr zu nehmen.

Mit dem Segen entließ er die Besucher in die nachweihnachtliche Zeit und lud gleichzeitig zu Tee und Keksen zum gemütlichen Ausklang des besonderen Gottesdienstes ein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung